Bild: Itzehoe Eagles

Nachholspiel am Mittwoch gegen die Itzehoe Eagles

07 Mrz 2022

Die Partie des 26. Spieltags zwischen den Tigers Tübingen und den Itzehoe Eagles wird nun am Mittwoch, den 9. März 2022 (19:30 Uhr, Paul Horn-Arena), nachgeholt. Aufgrund mehrerer Corona-Infektionen bei der Mannschaft von Trainer Patrick „Pat“ Elzie musste die Begegnung, die ursprünglich auf den 19. Februar 2022 angesetzt war, verschoben werden. Für die Partie gibt es noch Tickets, die im Vorfeld ausschließlich online erwerbt werden können. Zudem öffnet am Spieltag die Abendkasse für Kurzentschlossen 90 Minuten vor dem Hochball. Die Begegnung wird wie immer live und exklusiv auf sportdeutschland.tv übertragen. Die Übertragung startet eine halbe Stunde vor Spielbeginn mit wertvollen Informationen zum Spiel. Benedict Hottner und Niklas Schüler werden als Kommentatoren durch die Sendung führen.

Eagles vor dem Abstieg

Mit drei Siegen aus 24 Spielen belegen die Itzehoe Eagles gegenwärtig den vorletzten Tabellenplatz. Nach zwei Siegen zum Saisonstart gegen Ehingen und Quakenbrück setzte in den letzten 22 Partien satte 21 Niederlagen. Der letzte Erfolg datiert vom 23. Dezember des vergangenen Jahres, als die Norddeutschen überraschend die Eisbären Bremerhaven mit 82:80 besiegen konnten. Bei einer Niederlage in Tübingen und einem gleichzeitigen Erfolg der wiha Panthers Schwenningen gegen die VfL Kirchheim Knights würde die Elzie-Truppe neben dem TEAM EHINGEN URSPRING bereits am Mittwoch als zweiter Absteiger feststehen.

Die Itzehoe Eagles haben eine turbulente bisherige Saison 2021/2022 hinter sich. Neben dem fehlenden sportlichen Erfolg gab es bereits zahlreiche Personalwechsel im Team. Prominentester Abgang war Kapitän Yasin Kolo, der seiner Mannschaft Ende Januar 2021 den Rücken kehrte und südwärts nach Kirchheim wechselte.

Anderes Team als im Hinspiel

Absolute Konstante bei den Eagles ist Kapitän Chris Hooper, der bereits im dritten Jahr das Trikot der Norddeutschen trägt. Der 30-Jährige ist mit 15,4 Zählern und 7,7 Rebounds bester Spieler in diesen beiden Wertungen. Unterstützt wird der US-Amerikaner von Petar Aranitovic (14,8 ppg), Filmore Beck (12,8 ppg), Viktors Iljins (10,6 ppg, 4,0 rpg) und Lucien Schmikale (10,1 ppg, 4,0 rpg). Bei der 62:96-Niederlage aus dem Hinspiel Mitte Oktober 2021 waren Aranitovic, Beck und Iljins noch nicht im Team, diverse US-Amerikaner haben inzwischen das Team verlassen. Die Niederlage gegen Tübingen war gleichzeitig die höchste Niederlage in dieser Spielzeit 2021/2022 für die Elzie-Truppe.

Für die Mannschaft von Trainer Danny Jansson gilt es, weiter kräftig Punkte zu sammeln, um erstmals eine Playoff-Qualifikation zu schaffen. Unterschätzten sollten die Raubkatzen den Gegner jedoch nicht. Itzehoe kann praktisch frei aufspielen, was gefährlich werden kann. Dies sieht auch Husbo Dassouki, Co-Trainer der Tigers Tübingen, so. “Wir haben zwei intensive Spiele in den Beinen, Regeneration steht vor der Partie am Mittwoch im Vordergrund. Wir dürfen uns von der Tabelle nicht blenden lassen, auch nicht vom Ergebnis aus dem Hinspiel. Zum einen ist es personell eine ganz andere Mannschaft, zum anderen können die Eagles ohne großen Druck angehen. Für uns gilt es, den Fokus auf das Spiel zu bekommen und die Kräftereserven gut zu nutzen. Wir benötigen jeden einzelnen Spieler”, so der 27-Jährige.

Hier geht`s zur Jungle Time!

von Tobias Fischer