Nachholspiel in Ehingen – Tigers wollen auswärts erstmals punkten

22 Okt 2018

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Tigers Tübingen aktuell nicht. Nach der 76:81-Niederlage bei den Uni Baskets Paderborn am Samstag geht es bereits am Mittwoch (19 Uhr) weiter. Dann sind die Raubkatzen beim TEAM EHINGEN URSPRING zur Nachholpartie des ersten Spieltags zu Gast. Bekanntlich konnte das ursprünglich auf den 23. September angesetzte Spiel nach dem ersten Viertel aufgrund eines Stromausfalls in der Sporthalle am Johann-Vanotti-Gymnasium nicht fortgesetzt werden. Im Anschluss entschied die Spielleitung der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf eine Spielwiederholung, da nach ihrer Einschätzung kein Verschulden des Gastgebers vorlag. airtango überträgt die Begegnung des ersten Spieltags am Mittwoch ab 18:45 Uhr live aus Ehingen.

Der Gegner im Porträt:

Offizielle Bezeichnung: TEAM EHINGEN URSPRING
Spielstätte: Sporthalle beim Johann-Vanotti-Gymnasium (1.500 Zuschauer)
Trainer: Domenik Reinboth
Platzierung 2017/2018: 15.
Entfernung von Tübingen: 56 Kilometer (Luftlinie)
Heimspiel am: Samstag, 26. Januar 2019
Auswärtsspiel am: Mittwoch, 24. Oktober 2018

TEAM EHINGEN URSPRING – so nennt sich eine Spielgemeinschaft, bestehend aus der Basketballabteilung der TSG Ehingen und der Basketball-Akademie der Urspringschule. Eben dieses Basketball-Internet in Schelkingen, gut 20 Kilometer von Ulm entfernt, genießt einen exzellenten Ruf sowohl für sein sportliches als auch für sein schulisches Konzept. So stehen im Kader des Ehinger Zweitligisten zahlreiche Talente aus der eigenen Akademie, die in der ProA früh Erfahrungen sammeln und so an den Profi-Basketball herangeführt werden sollen. Aufgefüllt wird der Kader zumeist mit wenigen US-Amerikanern, die jedoch oft über eine hohe individuelle Klasse verfügen. Beispielsweise trug in der vergangenen Spielzeit Davonte Lacy das Trikot des TEAM EHINGEN URSPRING. Mit 18,5 Zählern pro Spiel avancierte der Guard letzte Saison zum Topscorer der gesamten ProA – und konnte den sportlichen Abstieg der Südost-Württemberger damit nicht verhindern. Dennoch wird das Team von Trainer Domenik Reinboth auch 2018/2019 in der zweiten Liga an den Start gehen, da die RheinStars Köln ihr Teilnahmerecht nicht wahrnahmen und in der ProB auflaufen. Mit dem TEAM EHINGEN URSPRING verbindet die Tigers Tübingen nicht nur die kurze Distanz: Vor einigen Jahren kooperierte man, was zur Folge hatte, dass Akeem Vargas, Ruben Spoden oder auch Mahir Agva aufgrund einer Doppellizenz für beide Clubs auflaufen durften. Prominente Namen wie Lucca Staiger, Christian Standhardinger und Maurice Stuckey sind nur einige Beispiele, die dem Ehinger Programm entstammen.

Die aktuelle Form:

Nach vier Spielen haben die Tigers Tübingen und das TEAM EHINGEN URSPRING mit jeweils einem Sieg und drei Niederlagen exakt dieselbe Bilanz. Während die Tübinger den eigenen Ansprüchen sicherlich noch etwas hinterherhinken, kann man in Ehingen mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Nach drei knappen Niederlagen zu Saisonbeginn bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier (66:75), gegen die ROSTOCK SEAWOLVES (77:80) und bei den PS Karlsruhe LIONS (85:91) wurde am Wochenende der erste Erfolg gefeiert. Und das ziemlich überraschend: Gegen bei vielen Experten hoch im Kurs stehende MLP Academics Heidelberg zeigte man ein exzellentes Spiel und zwang den Favoriten mit 92:79 in die Knie. Drei Spieler traten dabei besonders in den Vordergrund: Sowohl die beiden 22 Jahre jungen Kevin Yebo (28 Punkte, elf Rebounds) und Tim Hasbargen (19 Zähler, acht Assists) als auch US-Point Guard Rayshawn Simmons (13 Punkte, zehn Vorlagen) erwiesen sich als Siegesgaranten gegen Heidelberg. Obwohl Schlüsselspieler und Kapitän Seger Bonifant aufgrund von Foulproblemen nur knapp 17 Minuten auf dem Parkett stand, wurden das Team von Trainer Domenik Reinboth nicht nervös und machte den Heidelbergern das Leben extrem schwer. Den Tigers, selbst seit drei Spielen ohne Erfolg, steht bei selbstbewussten Ehingern also alles andere als eine einfache Aufgabe bevor.

Stimme zum Spiel: 

“Wichtig ist, dass wir von Beginn an mit hoher Energie spielen. Auch müssen wir Seger Bonifant, der ein guter Schütze ist, dazu bringen, den Ball zu dribbeln und wir dürfen ihm keine offenen Würfe erlauben. Gegen Kevin Yebo müssen wir physisch auftreten und dafür sorgen, dass er nicht so ein gutes Spiel macht wie zuletzt gegen Heidelberg.” (Elijah Allen, Spieler Tigers Tübingen)

 

Gut zu wissen!

  • Die Eintrittskarten vom abgebrochenen Duell am 23. September besitzen auch für das Nachholspiel am Mittwoch Gültigkeit.
  • Starke 30 Assists verteilte das TEAM EHINGEN URSPRING beim 92:79-Erfolg gegen Heidelberg. Nicht zuletzt daraus wird deutlich, dass die Mannschaft von der Schwäbischen Alb als geschlossene Truppe mit tollem Teamgeist auftritt.
  • Enosch Wolf wird den Tigers am Mittwoch nach aktuellem Stand voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen. Final entscheiden wird es sich aber wohl erst am Spieltag.
von Tobias Fischer