NBBL-Team siegt in Ulm

24 Feb 2020

Das NBBL-Team von Trainer Kristian Borisov hat mit 80:74 gegen ratiopharm ulm und übernimmt wieder die Tabellenführung in der Aufstiegsrunde Süd. In einer hart umkämpften Partie behielt die Mannschaft am Ende die Nerven, ein großer Schritt in Richtung Playoffs wurde gemacht.

Im BBU-Trainingszentrum in Neu-Ulm ging die Borisov-Truppe im ersten Viertel sehr konzentriert zu Werke, die Gäste konnten sich früh eine Neun-Punkte-Führung erarbeiten. Vor zwei Wochen in der Uhlandhalle wurde den Ulmern durch einen starken Start schnell der Zahngezogen, doch in dieser Partie steckten die Donaustädter nicht auf. Durch eine starke Defensive, mit der die Ulmer den Tübinger Topscorer Matti Sorgius in Halbzeit eins bei nur drei Punkten hielten, kämpften sie sich zurück in die Partie, was ein 44:38 aus Tübinger Sicht zur Folge hatte.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein echter Krimi. Ulm kam – angeführt vom starken Igor Milicic (27 Punkte, 18 Rebounds) – zum Ausgleich, auf Seiten der Young Tigers Tübingen lenkte Mirjan Broening mit viel Übersicht das Spielgeschehen. Besonders wichtig aus Tübinger Sicht war dann auch noch, dass Sorgius in der zweiten Halbzeit doch noch seine Wege fand, den Ulmer Abwehrriegel zu brechen und mit 21 Punkten zum Topscorer avancierte. 90 Sekunden vor Ende der Partie lagen die Tübinger mit einem Punkt in Führung, ehe zuerst Broening mit wichtigen Freiwürfen und abschließend Emanuel Francisco mit spektakulärem Dunking den Weg zum 80:74-Auswärtserfolg ebneten. „Ich konnte mich heute vor allem auf meine erste Fünf verlassen. Alle haben zweistellig gepunktet, dass erwarte ich aber auch mit ihnen. Das Scoring von der Bank hat uns ein wenig gefehlt, deswegen ist es auch etwas knapper geworden. Aber Sieg ist Sieg“ meinte Trainer Kristian Borisov zufrieden.

Auch Aufbauspieler Broening zeigte sich glücklich über den Sieg: „Wir haben schon öfters Probleme in Auswärtsspielen bei vermeintlich schwächeren Teams gehabt. Ulm hat wirklich stark gekämpft und uns an den Rand einer Niederlage gebracht. Trotzdem sind wir standhaft geblieben und haben am Ende knapp gewonnen, was uns nur noch mehr zusammenschweißt.“ 

Nächste Woche muss die Mannschaft dann wieder auswärts am Sonntag ran. Diesmal allerdings beim Team Südhessen, wo die Young Tigers Tübingen mit einem Sieg den Einzug in Playoffs perfekt machen können.

Young Tigers Tübingen: Sorgius 21, Broening 14, Timo Fischer 13, Francisco 12, Zacek 11, Theurer 3, Kilian Fischer 2, Dejanovic 2, Nnana 2, Charlier (dnp), Palacioglu (dnp)

von Tobias Fischer