NBBL-Trainerposition wird neu besetzt! Herzlichen Dank an Kristiyan Borisov für drei positive Jahre

21 Mai 2021

Nach drei gemeinsamen Jahren endet die Zusammenarbeit zwischen den SV 03 Tigers Tübingen und NBBL-Trainer Kristiyan Borisov. Der 32-Jährige war in den letzten beiden Spielzeiten für das U19-Team der Raubkatzen zuständig, davor war der gebürtige Bulgare ein Jahr als Co-Trainer unter Trainer Dominik Daub für das älteste Nachwuchsteam der Tübinger zuständig. In der Spielzeit 2019/2020 spielten die jungen Raubkatzen unter der Leitung von Borisov groß auf und erreichten die Playoffs, was gleichzeitig der Aufstieg von der B- in die A-Gruppe nach sich zog. Aufgrund des Corona-Saisonabbruchs im März 2020 konnten die Playoffs aber nicht mehr ausgetragen werden. “Das war sehr schade. Wir hatten eine gute Mannschaft, die wenigsten Experten hatten mit uns gerechnet. Dennoch haben wir in dieser Spielzeit überrascht und positiv auf uns aufmerksam gemacht”, erinnert sich Borisov. In der vergangenen Spielzeit 2020/2021 konnten nur drei Begegnungen ausgetragen werden – ein Sieg und zwei Niederlagen sprangen dabei heraus. Unter strengen Hygieneauflagen konnte teilweise trainiert werden, der Wettkampf hat jedoch gefehlt. “Das war eine sehr schwierige Phase für meine Spieler. Wir haben das Beste aus der Saison gemacht, einige Spieler konnten sich auch ohne Pflichtspiele weiter nach vorne entwickeln”, berichtet Borisov.

In Zukunft wollen sich die Tübinger auf der Trainerposition des NBBL-Teams neu aufstellen. “Wir danken Kristiyan Borisov für seinen Einsatz in den letzten drei Jahren. Er ist ein Basketballverrückter im positiven Sinn, der mit seinem Team immer trainieren will. Vor allem in der individuellen Trainingsarbeit hat er viele Spieler aus unserem Programm in den letzten Jahren gut entwickelt. Dennoch wollen wir auf dieser Position nun einen neuen Impuls setzen”, sagt Claus Sieghörtner, Leiter Jugend und Nachwuchs bei den Raubkatzen. Wer Nachfolger wird, ist jedoch noch nicht geklärt. “Wir haben einige Ideen im Kopf und hoffen, dass wir diese Positionen zeitnah mit einer sehr guten Lösung neu besetzen können. Aufgrund der Pause stehen wir im Moment aber nicht unter Druck”, berichtet Sieghörtner.

Ziel: Neue Aufgabe auf hohem Level

Borisov blickt indes auf drei positive Jahre in Tübingen zurück: “Ich hatte hier in Tübingen eine tolle Zeit. Wir haben viel erreicht, dazu habe ich mich in der Stadt und im Verein sehr wohlgefühlt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Verantwortlichen für die erhaltene Chance bedanken. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich möchte auf einem hohen Level ein neues Team übernehmen und mich selbst immer weiter verbessern. Ob im Nachwuchs oder bei den Aktiven, das werden die nächsten Wochen zeigen”, so Borisov.

Wir bedanken uns bei Kristiyan Borisov für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft privat wie beruflich alles Gute!

von Tobias Fischer