Bild: Jeannot Olivet

Nochmals auswärts – am Samstag in Brokdorf gegen die Itzehoe Eagles

14 Okt 2021

Es ist der Abschluss von fünf Auswärtsspielen zum Saisonstart. Am Samstagabend gastieren die Tigers Tübingen beim Aufsteiger Itzehoe Eagles. Erneut steht den Schützlingen von Trainer Danny Jansson eine Fahrt durch die ganze Republik bevor. Gespielt wird in der Sport- und Freizeitanlage in Brokdorf. Hochball ist um 19:30 Uhr. Die Partie wird wie immer auf sportdeutschland.tv übertragen.

Wiedersehen mit Elzie und Kolo

Erneut ein Auswärtsspiel, erneut eine lange Reise. Nach Kirchheim, Bochum, Rostock und Paderborn geht es nun nach Schleswig-Holstein. Die Itzehoe Eagles sind als Aufsteiger neu in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Start. Wie die VfL SparkassenStars Bochum sorgen die Eagles bereits für positive Schlagzeilen. Die bisherigen zwei Partien gegen Ehingen und bei den Artland Dragons konnten siegreich gestaltet werden. Nun folgt der erste Auftritt vor den eigenen Anhängern. Trainer beim kommenden Gegner der Schwaben ist Pat Elzie, von 2004 bis Ende 2005 einst der erste Trainer nach dem dritten Aufstieg ins deutsche Basketball-Oberhaus. Mit Big Man Yasin Kolo gibt es zudem eine weitere Person mit einer Tübinger Vergangenheit.

Mit nunmehr 60 Lenzen auf dem Buckel ist Elzie der älteste somit auch erfahrenste Trainer im deutschen Basketball-Unterhaus. Bereits seit 2015 ist der langjährige Spieler und Trainer in Deutschland nun bei den Itzehoe Eagles tätig. Damit ist Elzie auch der dienst-älteste Trainer in der Liga. “Mir geht es gut”, übermittelte der Eagles-Trainer vor wenigen Wochen nach einem telefonischen Austausch. Mit Blick auf seine Zeit in Tübingen musste der zwei Meter Mann schmunzeln. “Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht”, so Elzie auf seine Schaffenskraft in der Universitätsstadt am Neckar. Nach diversen Stationen ist der Deutsch-Amerikaner inzwischen richtig sesshaft geworden.

Sportlich läuft es auch. Im Sommer wurde der lang-geplante Aufstieg realisiert und in die Tat umgesetzt. Die Heimspiele müssen jedoch im knapp 20 Kilometer entfernten Brokdorf ausgetragen werden. Die bisherige Halle in Itzehoe mit knapp 700 Plätzen erfüllen nicht die Mindestanforderungen von 1.500 Zuschauern bei einem Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Gegen die Raubkatzen gibt es somit die Premiere in der neuen Spielstätte. Und die Fans freuen sich auf den Auftritt ihrer Helden.

Hooper und Hayes im Fokus

Einige Akteure aus der Vorsaison, dazu wurde das Team wie üblich personell verändert. Kapitän ist Chris Hooper, der bereits im dritten Jahr für die Eagles auf Korbjagd geht. In den bisherigen zwei Begegnungen kommt der US-Amerikaner auf 27,5 Zähler, 6,0 Rebounds und 3,0 Assists. Weitere Eckpfeiler der Mannschaft sind Lucien Schmikale (14,5 ppg), Marko Boksic (11,5) und der ehemalige Tübinger Kolo (12,5 ppg, 10,0 rpg) mit einem Double. Eine ganz besondere Note wird die Partie auch für Spielmacher Juvaris Hayes. In der vergangenen Spielzeit 2020/2021 eigentlich von den Raubkatzen verpflichtet, zerschlug sich die Verpflichtung wegen Passproblemen. Zuletzt war der US-Amerikaner vereinslos. Nun will der inzwischen 23 Jahre alte Point Guard endlich durchstarten und zeigen, was er kann. “Er ist noch jung und macht Fehler. Für uns ist er auf jeden Fall ein sehr guter Spieler”, berichtete Elzie in der Vorbereitung. Wie am College, bringt er auch in Itzehoe das Gesamtpaket eines Spielers mit. 6,5 Punkte, 9,0 Rebounds und 4,5 Rebounds stehen aus bisher zwei Begegnungen zu Buche. Gegen die Raubkatzen wird die Motivation im kommenden Spiel nochmals besonders groß sein. Hayes wird zeigen wollen, was er alles kann.

Husbo Dassouki berichtet über den nächsten Gegner der Raubkatzen wie folgt. “Die Eagles haben die ersten zwei Spiele gewonnen. Das verdient Respekt und Anerkennung. Sie leben von der Euphorie, dazu spielen sie gegen uns erstmals vor den eigenen Fans. Das ist natürlich eine sehr gefährliche Situation für uns. Ihr spielt ist wild, jeder Spieler hat das grüne Licht in der Offensive. Wir müssen uns wirklich gut vorbereiten und uns auf eine harte Aufgabe einstellen”, so der 27-Jährige. Der Tübinger Tross wird sich am Freitagmorgen gen Norden aufmachen. Mit dabei werden auch Erol Ersek und Joanic Grüttner Bacoul sein, die unter der Woche wieder ins Training einsteigen konnten. Ob die beiden Akteure am Samstag aber final auflaufen können, wird sich kurzfristig entscheiden.

von Tobias Fischer