Foto: Pressefoto Ulmer/ Markus Ulmer

Falcons ziehen den Tigers den Zahn! 82:92-Niederlage gegen Nürnberg

14 Okt 2018

Große Ernüchterung bei den Tigers Tübingen: Die Mannschaft von Trainer Aleksandar Nadjfeji hat das Heimspiel vor 2400 Zuschauern in der Paul Horn-Arena gegen die Nürnberg Falcons BC deutlich und verdient mit 82:92 (43:48) verloren. Die Gäste aus Franken waren über die gesamte Spieldauer das bessere Team. Ralph Junge, Trainer der Gäste, stellte seine Schützlinge hervorragend für dieses Spiel ein. Sie führten ihren Matchplan von der ersten bis zur letzten Minute konsequent aus, gleichzeitig erlaubte man sich keine Schwächephase. Hauptgrund für die Niederlage der Raubkatzen sind 18 Ballverluste, die der Kontrahent gnadenlos in Punkte umwandelte. Nürnbergs Nils Haßfurther brachte sein Team in Minute sieben mit 20:18 in Führung, diesen Vorsprung gaben die Franken bis zum Schluss nicht mehr her. Egal, was die Raubkatzen versuchten, Nürnberg hatte immer die bessere Antwort parat. Bester Akteur des Spiels war Jackson Kent mir 24 Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists. Robert Oehle, zwischen 2012 und 2014 in Diensten der Schwaben, zeigte einen beherzten Auftritt und kam auf starke 19 Zähler und acht Rebounds. Bei der Nadjfeji-Truppe punkteten zwar fünf Spieler zweistellig, doch dies war insgesamt viel zu wenig. Reed Timmer traf mit 23 Punkten am häufigsten für die Tigers. Weiter geht es für die Tübinger am Samstag, den 20. Oktober 2018 (19.30 Uhr), mit einem Auswärtsspiel bei UniBaskets Paderborn.

Die Stimmen:

Aleksandar Nadjfeji (Trainer Tigers Tübingen): “Glückwunsch an Coach Junge zu diesem Sieg. Wir hatten heute kein Mittel gegen das physische Spiel von Nürnberg. Das müssen wir unbedingt besser machen. Dazu haben uns die vielen Ballverluste sehr weh getan. Im weiteren Verlauf hatten wir Probleme beim Rebound und Ausboxen. Vor uns liegt eine Menge Arbeit. Wir konnten zu keiner Phase der Partie uns in einen Rausch spielen und die Begegnung kippen.”

Ralph Junge (Trainer Nürnberg Falcons BC): “Ich denke, wir haben hier heute verdient gewonnen. Das ist nicht einfach, wenn man in keinem richtigen Spielrhythmus ist. Wir sind aber gleich gut ins Spiel gekommen und haben Selbstvertrauen gesammelt. Als Trainer kann ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Sicherlich haben wir auch Fehler gemacht, diese werden wir unter der Woche besprechen. Ein Sonderlob geht an Nils Haßfurther, Robert Oehle und Jackson Kent, die voraus gegangen sind und das Team mitgenommen haben. Es war eine konzentrierte Vorstellung bis zum Schluss. Daher geht der Sieg in Ordnung.”

Die wichtigsten Aspekte des Spiels im Überblick:

2. Minute: Die ersten zwölf Zähler der Partie fallen allesamt durch Dreier – Spielstand 6:6.

5. Minute: Beide Mannschaften schließen hochprozentig im Angriff ab. Die Verteidigungen sind noch nicht auf Betriebsmodus. Spielstand 15:13.

6. Minute: Die Gäste aus Nürnberg gehen durch einen Distanzwurf von Sebastian Schröder erstmals in Führung (16:15).

9. Minute: Zum Ende des ersten Viertels ist die Junge-Mannschaft das bessere Team. Schröder schraubt den Vorsprung mit zwei Freiwürfen auf sieben Zähler hoch (27:20). Konsequent werden die großen Leute unter dem Korb gesucht.

10. Minute: Die Franken gehen dank eines 9:2-Laufs in den letzten 120 Sekunden mit einer 31:22-Führung in die erste Viertelpause. Schröder ist mit elf Zähler Topscorer der Begegnung. In der Verteidigung findet die Nadjfeji-Truppe kein Mittel gegen die Zonenverteidigung der Franken.

12. Minute: Nürnbergs Ishmail Wainright erzielt mit zwei Zähler die bisher höchste Führung (35:22) der Partie. Die Junge-Schützlinge sind perfekt auf dieses Spiel eingestellt.

13. Minute: Tigers-Spieler Enosch Wolf vollendet einen Tempogegenstoß per einhändigem Dunking. Mit einem 11:0-Run (33:35) haben sich die Tübinger binnen kürzester Zeit zurück in die Partie gekämpft. Auszeit Nürnberg.

15. Minute: Wolf kassiert als einziger Center der Raubkatzen bereits sein drittes Foul. Nürnberg ist beim Stand von 41:36 weiter die bessere Mannschaft.

18. Minute: Die Raubkatzen sind angeschlagen. Ein Beispiel sind zwei verworfene Freiwürfe von Timmer beim Stand von 38:45. Dazu leistet man sich zu viele Ballverluste.

20. Minute: Die Nürnberger gehen mit einer 48:43-Führung in die Halbzeit. Und dies verdient, in den ersten 20 Minuten waren die Gäste das bessere Team. Treffsicher aus der Distanz und effektiv unter den Körben.

23. Minute: Nürnbergs Kent schließt einen Fast-Break-Angriff nach Ballgewinn zum 50:45 ab.

25. Minute: Beide Teams liefern sich einen intensiven Schlagabtausch. Nürnberg verteidigt den eigenen Vorsprung mit allen Mitteln. Nach einem Dreier von Kent zum 59:52 nimmt Nadjfeji eine Auszeit.

28. Minute: Nürnberg zieht sein intensives Spiel weiter gnadenlos durch. Vor allem unter den Körben sehen die Tigers an beiden Enden des Feldes nicht gut aus. Oehle schraubt den Vorsprung wieder auf über zehn Zähler (67:56) hoch.

30. Minute: Mit einer 74:64-Führung gehen die Franken in den Schlussabschnitt. Wollen die Raubkatzen diese Partie noch gewinnen, müssen sie deutlich zulegen.

32. Minute: Das Junge-Team präsentiert sich weiter mit einer erstklassigen Vorstellung. Nach einem erneuten Dreier von Kent muss Nadjfeji erneut zum Gespräch auf die Bank bitte. Spielstand: 67:79.

35. Minute: Den Tigers gelingt nichts mehr. Nürnberg hat seinen Gegner voll im Griff. Spielstand 80:71 aus Nürnberger Sicht.

37. Minute: Fünftes Foul gegen Wolf beim Stand von 74:83.

39. Minute: Fünftes Foul gegen Pongó beim Stand von 76:87.

40. Minute: Die Nürnberg Falcons BC gewinnen auch ihr zweites Spiel der Saison und bleiben gleichzeitig unbesiegt. Nach 40 Minuten steht der 92:82-Sieg der Franken fest.

Hier geht’s zur Statistik! Hier geht es zum Re-Stream von Airtango.live!

Dschungelgeflüster – der etwas andere Blick rund um das Spiel:

Ein doppeltes “Happy Birthday”: David Rösch, Assistenz-Trainer der Tigers Tübingen, feiert am heutigen 14. Oktober 2018 seinen 30. Geburtstag. Seinen 34. Ehrentag zelebriert am heutigen Sonntag zudem Jared Jordan, in den letzten drei Spielzeiten für die Raubkatzen aktiv. Beiden Geburtstagskindern wünschen die Tigers Tübingen alles Gute, viel Erfolg, Glück und noch mehr Gesundheit. Weitere Geburtstage stehen in diesem Monat noch an: Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018, wird Kapitän Enoch Wolf 28 Jahre alt. Teamkollege Nemanja Nadjfeji wird am gleichen Tag volljährig, dazu wird die ehemalige Raubkatze Kenny Frease 29 Jahre alt. Den Oktober rundet Trainer Aleksandar Nadjfeji ab. Im Heimspiel gegen die Baunach Young Pikes am Samstag, den 27. Oktober 2018, feiert der dreifache Familienvater seinen 42. Geburtstag.

News von unseren andere Teams: Am gestrigen Samstagabend haben die Regionalliga-Basketballer des SV 03 Tigers Tübingen gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 84:68 gewonnen. Für das Team von Trainer Manu Pasios war es der dritte Sieg im vierten Spiel. Topscorer war Nemanja Nadjfeji mit 20 Zählern und acht Assists. Routinier Rouven Hänig gelang mit 14 Punkten und zwölf Rebounds sein viertes Double-Double in der noch jungen Saison. Die zweite Mannschaft des SV 03 Tigers Tübingen verlor hingegen das Stadtduell gegen den TV Derendingen mit Jugendtrainer Hans Georg Kienzle und dem langjährigen Regionalliga-Spieler Max Kochendörfer mit 66:81. Auch die beiden Teams der Young Tigers Tübingen waren am Wochenende im Einsatz: Das U19-Team der Raubkatzen hat das erste Auswärtsspiel bei BBU 01 Allgäu Memmingen nach Verlängerung mit 72:78 verloren. Damit warten die Schützlinge von Trainer Dominik Daub weite auf den ersten Saisonerfolg. Das JBBL-Team von Trainer Jan Gipperich bleibt in der Vorrundengruppe 7 hingegen auch nach dem zweiten Spieltag ungeschlagen. Gegen den Aufsteiger USC Freiburg gab es einen deutlichen 93:46-Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!

Nürnberg reist mit Kleinbussen an: Zwei Stunden vor dem Hochball in der Paul Horn-Arena zwischen den Tigers Tübingen und den Nürnberg Falcons BC kamen die Gäste aus Franken in Tübingen an. Jedoch nicht gewohnt mit einem großen Reisebus, sondern mit zwei Kleinbussen. “Es hat mehrere Gründe: Zum einen finanzieller Natur, dazu ist man einfach schneller unterwegs”, berichtete NBC-Trainer Ralph Junge beim Aufwärmen seiner Mannschaft. Dies auch zur Freude der ehemaligen Raubkatze Robert Oehle, der somit wieder schneller bei seiner hoch-schwangeren Freundin Jacqueline in Nürnberg ist. Für die anstehende Geburt wünschen wir dem jungen Paar alles Gute!

Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

von Tobias Fischer