Bild: Winkler Studios

Playoffs starten! Spiel eins am Freitag gegen die Eisbären Bremerhaven

02 Mai 2023

Mit den Playoffs beginnt auch für die Tigers Tübingen die schönste Zeit der Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Erst am letzten Spieltag war klar, dass die Schützlinge von Trainer Danny Jansson als Tabellenzweiter auf den Siebten, die Eisbären Bremerhaven, in der ersten Runde der Playoffs treffen. An Bremerhaven haben die Schwaben gute Erinnerungen. In der vergangenen Spielrunde konnten sich die Raubkatzen mit 3:1-Siegen gegen die Norddeutschen durchsetzen. Und dies ebenfalls in der ersten Runde. Der Vorverkauf ist bereits gut angelaufen. Am Dienstag waren bereits 1.500 Tickets abgesetzt, für das Duell gegen die Norddeutschen werden auf jeden Fall beide Stehplatztribünen zum Einsatz kommen. Tickets gibt es im Onlineshop, beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen sowie am Spieltag ab 18:30 Uhr an der Abendkasse. Achtung! Bitte planen Sie für die Anreise zum Spiel deutlich mehr Zeit ein. Da auf den Weilheimer Wiesen der Zirkus Krone gastiert, wird es deutlich weniger Parkplätze geben. Mit dem Ticket zum Spiel kann ab vier Stunden vor dem Spiel der öffentliche Nahverkehr benutzt werden. Vom Tübinger Hauptbahnhof fahren zusätzliche Shuttle-Busse an die Paul Horn-Arena und nach Spielende auch wieder zurück. Die Partie wird wie immer live und exklusiv auf sportdeutschland.tv übertragen. Die Kommentatoren Niklas Schüler und Rouven Hänig starten mit der Übertragung ab 19 Uhr aus dem Tübinger Dschungel. Nach der Begegnung wird Sportdirektor Eric Detlev den Fans beim Alpi-Fantalk Rede und Antwort stehen.

Elf Siege aus 14 Spielen

Doch dieses Jahr dürfte die Aufgabe für die Tigers Tübingen noch schwieriger werden. Die vom ehemaligen Tübinger Spieler Steven Key (Saison 1922/1993) trainierten Eisbären Bremerhaven konnten zuletzt elf Siege aus den letzten 14 Partien einfahren. Damit arbeitete sich der Gegner der Raubkatzen von der zweiten Tabellenhälfte noch bis auf Rang sieben vor. Dass es gegen die Key-Truppe keine einfache Serie wird, belegt alleine die Tatsache, dass die Schwaben das Heimspiel gegen Bremerhaven Ende Januar mit 69:80 verloren haben. Es war eine von bisher nur zwei Niederlagen vor dem eigenen Publikum.

Bremerhaven ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich tiefer besetzt. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei Center Robert Oehle (12,6 ppg, 7,4 rpg) ein, der im letzten Aufeinandertreffen mit 18 Zählern und 16 Rebounds von der Jansson-Truppe nicht gestoppt werden konnte. Elf Akteure punkten zwischen vier Punkten (Bernat Vanaclocha Sanchez) und Topscorer Matt Frierson mit 12,8 Zählern. Ein Beleg, wie gut der Kader besetzt. Letztgenannter ist mit einer Quote von 53,2 Prozent bester Distanzschütze im Team, dazu verwandelt der US-Amerikaner 90,7 Prozent aller Würfe von der Linie.

Bestes Dreierteam

Die Statistiken beider Kontrahenten zeigen sich sehr ausgeglichen, mal liegt Tübingen vorn, mal Bremerhaven. Mit einer Gesamtquote von 38 Prozent aus der Distanz stellen die Eisbären Bremerhaven das beste Dreierteam der Liga. Keine Frage, die Schwaben müssen mehr als auf der Hut sein, um am besten mit einem Sieg ins zweite Spiel gehen zu können, welches bereits am Sonntag um 16 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven stattfindet.

Bei den Tigers Tübingen wird Jekabs Beck definitiv ausfallen. Der Center knickte am Samstag beim Spiel in Schwenningen kurz vor der Halbzeitpause um. Eine genaue Diagnose steht noch nicht fest. Ansonsten rechnet Trainer Danny Jansson unter der Woche mit den restlichen 13 Spielern im Training. Hoffentlich bleibt dies auch bis zum Wochenende und darüber hinaus so, damit der Finne in Diensten der Schwaben aus dem Vollen schöpfen kann. Über Bremerhaven sagt Jansson: “Das wird ein hartes Duell. In beiden Spielen der Hauptrunde haben wir gegen die Eisbären geschwächelt. In den Playoffs wird nochmals die Intensität erhöht. Für uns wird erst wichtig sein, dass wir bei den Rebounds präsent sind.”

Hier geht`s zur Jungle Time!

von Tobias Fischer