Bild(er): Oliver Heuser, BAYER GIANTS Leverkusen

Rekordmeister im Abstiegskampf – Raubkatzen empfangen die BAYER GIANTS Leverkusen

23 Mrz 2023

Mit den BAYER GIANTS Leverkusen treffen die Tigers Tübingen am kommenden Samstag auf den deutschen Rekordmeister. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Paul Horn-Arena. Die Mannschaft von Trainer Hansi Gnad durchlebt aktuell eine Seuchensaison. Aufgrund vielen Verletzungen stehen die Rheinländer aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, was derzeit den Abstieg bedeuten würde. Somit geht es für die Gäste sportlich um das nackte Überleben. Tickets für das Duell gegen die BAYER GIANTS Leverkusen gibt es im Onlineshop, beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen sowie am Spieltag ab 18:30 Uhr an der Abendkasse. Nach der Partie kommt Mateo Seric zum Alpi-Fantalk. Die Partie wird wie live und exklusiv auf sportdeutschland.tv übertragen. Sende beginn ist um 19 Uhr. Die Kommentatoren Niklas Schüler und Rouven Hänig werden wie immer mit vielen Hintergrundinformationen durch die Sendung führen.

Nie vollzählig angetreten

Bereits in der Vorbereitung mussten die Riesen vom Rhein den Ausfall von Kapitän und Leistungsträger Dennis Heinzmann mit einer schweren Fußverletzung verkraften. Dieses negative Erlebnis zog sich vor allem durch die Hinrunde. Verletzungen und Krankheiten waren die Ursache, dass das Team nie vollständig trainieren und spielen konnte. Nach einem Aufschwung mit fünf Siegen in Folge zu Beginn des Jahres setzte es zuletzt wieder drei sieglose Spiele in Folge. Mit acht Erfolgen und 19 Niederlagen ist Leverkusen zwar punktgleich mit den ART Giants Düsseldorf. Der Lokalrivale hat jedoch noch ein Nachholspiel gegen das Schlusslicht aus Schwenningen zu bestreiten. Auch der direkte Vergleich liegt beim Aufsteiger ART Giants Düsseldorf.

Dazu ist das Restprogramm der Gnad-Truppe noch äußerst knackig. Die Gäste müssen noch gegen fünf Mannschaften aus den ersten sechs Tabellenplätzen spielen. Im Hinspiel gelang dem Team von Trainer Danny Jansson ein klarer 98:66-Erfolg am Rhein. Das Rückspiel steht personell unter ganzen anderen Vorzeichen. Vier neue Akteure bereichern die Mannschaft im Vergleich zum ersten Duell. Mit den Nordamerikanern Nick Hornsby (14,2 ppg, 7,0 rpg, 3,9 rpg), Kadre Gray (14,0 ppg, 4,7 rpg, 3,7 apg) und TreVion Crews (9,4 ppg) sowie dem von den ROSTOCK SEAWOLVES nach Leverkusen gewechselten deutschen Spieler Jose Gabriel de Oliveira Neto (8,5 ppg) hat die Gnad-Truppe zusätzlich Qualität dazubekommen. Doch mit den Neuzugängen ist der große Befreiungsschlag noch nicht gelungen. Topscorer der Gäste ist Rückkehrer Haris Hujic mit 14,7 Zählern.

Rebounds bei den Gästen

Die einzelnen Statistiken liegen zumeist bei den Schwaben. Nur bei den Rebounds (34,2) liegt der deutsche Rekordmeister noch knapp vor den Raubkatzen (33,4). Primär liegt bei den Schwaben jedoch der Fokus auf der eigenen Verteidigung, wo man die letzten zwei Spiele nicht besonders gut ausgesehen hat. “Wir treffen mit Leverkusen auf einen Gegner, der unbedingt gewinnen muss, um dem Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen. Qualitativ ist das Team ausgezeichnet besetzt. Durch die vielen Niederlagen ist jedoch das Selbstvertrauen nicht immer da. Für uns gilt, in der Defense wieder besser zu funktionieren. Das wird entscheidend sein, um als Sieger vom Platz zu gehen. Wir können uns nicht jedes Mal auf unsere Offense verlassen”, sagt Co-Trainer Hanot Zabaleta Carro. Personell sind einige Spieler krankheitsbedingt angeschlagen, ebenso Trainer Danny Jansson. Bleibt zu hoffen, dass alle Personen bis zum Wochenende wieder fit sind. Positiv ist, dass Krišs Helmanis nach seiner Sprunggelenksverletzung am Samstag zum Kader stoßen dürfe.

Informationen zur Organspende

Am Samstag gibt es zudem einen Stand zum Thema Organspende. Die Aufklärung Organspende der Eberhard Karls Universität ist eine bunte Truppe von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und Semestern, mit unterschiedlichem Wissensstand und gemischten Ansichten. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen, dass das Thema Organspende präsenter wird! Deshalb engagieren sie sich für neutrale Aufklärung und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten. Dafür ist die Organisation hauptsächlich in Schulklassen unterwegs, versuchen in den Dialog zu kommen und die junge Generation mit Organspende in Kontakt zu bringen. Gleichzeitig nehmen sie aber auch an verschiedensten öffentlichen Veranstaltungen teil, um ihr Wissen zu teilen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Die Aufklärung Organspende ist Teil eines bundesweiten Netzwerkes und steht im Austausch mit Studierenden aus ganz Deutschland. Das Motto: „Egal wie ihr euch entscheidet, Hauptsache ihr tut es!“

Beim Stand der Fachschaft Medizin könnt ihr Stehplatzkarten für das nächste Heimspiel am Samstag, den 01. April, gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier gewinnen. Den Stand findet ihr neben dem Alpi-Fantalk bzw. dem hinteren Getränkeausschank.

Hier geht`s zur Jungle Time!

von Tobias Fischer