Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Schwäbisch-badisches Derby im Playoff-Halbfinale! Spiel eins zwischen Tübingen und Karlsruhe am Donnerstag in Tübingen

16 Mai 2023

Mit dem 81:58-Erfolg der Tigers Tübingen gegen die Eisbären Bremerhaven haben die Schützlinge von Trainer Danny Jansson die Serie im Playoff-Viertelfinale gegen die Norddeutschen knapp mit 3:2-Siegen gewonnen. Die Schwaben konnten sich jedoch nur kurzzeitig über das Erreichen des Halbfinales freuen, denn bereits am Donnerstag, den 18. Mai 2023, beginnt die Serie gegen die PS Karlsruhe LIONS. Hochball ist um 18 Uhr in der Paul Horn-Arena. Das Tübinger Management erwartet im ersten Heimspiel des Duells eine hoffentlich annähernd volle Paul Horn-Arena. Tickets gibt es im Onlineshop, beim Schwäbischen Tagblatt und am Spieltag ab 17 Uhr an der Abendkasse. Am Dienstag waren 1.500 Tickets verkauft, aus Karlsruhe erwarten die Schwaben 200-300 Fans. “Die Mannschaft hat sich durchgebissen. Jetzt freuen wir uns alle auf das Derby gegen Karlsruhe, was sicherlich auch an Spannung verspricht”, sagt General Manager Jascha Maus. Die Partie wird wie immer live und exklusiv auf sportdeutschland.tv übertragen, die Kommentatoren Rouven Hänig und Joshi Schwaibold starten um 17:30 Uhr mit der Übertragung aus dem Tübinger Dschungel. Zahlreiche Fans aus Karlsruhe werden ihr Team in Tübingen unterstützen, das gleiche Bild gilt auch für die Tübinger Anhänger beim Auswärtsspiel am Samstag, den 20. Mai 2023, um 19:30 Uhr in der Lina-Radke-Halle zu Karlsruhe.

Knappes Spiel vor vier Wochen

Vechta, Tübingen, Karlsruhe und Gießen konnten sich in ihren Serien gegen die Konkurrenz auf den Plätzen fünf bis acht durchsetzen. Die Jansson-Truppe benötigte als einziges Team die volle Distanz über fünf Begegnungen. Auch gegen das Team von Löwen-Trainer Aleksandar Šćepanović wird den Tübingern mächtig Gegenwind entgegenkommen. Wahrscheinlich noch mehr als gegen Bremerhaven, denn Karlsruhe spielt eine tolle Saison 2022/2023. Mit 22:12-Siegen beendeten die Gäste die Hauptrunde auf einem starken dritten Platz. Aus den letzten zwölf Partien der Hauptrunde wurden elf Siege eingefahren, nur gegen die Jansson-Truppe mussten sich die Löwen vor knapp vier Wochen mit 76:85 geschlagen geben.

Auch in den Playoffs spielen die Gäste groß auf. Mit 3:1-Siegen wurden die Artland Dragons aus dem Playoff-Viertelfinale geworfen. Die ersten drei Begegnungen gestalteten sich ähnlich wie die Serie zwischen Tübingen und Bremerhaven. Die Teams konnten ihr(e) Heimspiel(e) souverän gewinnen. Im vierten Spiel gelang Karlsruhe dann ein knapper 83:80-Erfolg in Quakenbrück, was das positive Ende der Serie gegen die Artland Dragons bedeutete. Jansson blickt wie folgt auf die Serie gegen Karlsruhe: “Es geht jetzt alles Schlag auf Schlag. Die Vorbereitung ist für uns sehr kurz. Dennoch gehe ich positiv in die Serie gegen einen sehr starken Gegner aus Karlsruhe. Positiv ist für beide Teams, dass keine langen Fahrten zu absolvieren sind. Bereits in der Hauptrunde waren beide Spiele sehr eng. Karlsruhe spielt in der Regel eine kürzere Rotation als wir, sie sind jedoch auf all diesen Positionen sehr gefährlich besetzt. Die Energie wird auch diese Serie entscheiden. Wir hoffen, dass uns die Fans bei allen Spielen so wie zuletzt auch intensiv unterstützen.”

Fünf Spieler punkten zweistellig

Keine Frage, die Löwen sind gut besetzt. Besonders auf den Guard-Positionen ist das Šćepanović-Team erstklassig besetzt. Lovell Cabill Jr. (16,8 ppg), Bazoumana Koné (15,2 ppg) und Ben Shungu (13,8 ppg) können in jedem Spiel heiß laufen. Der Italiener Lorenzo Cugini (12,3 ppg) ist mit einer Quote von 45,8 Prozent aus der Distanz bester Dreierschütze im Team der Gäste. Unter den Körben dominiert Center Maurice Pluskota mit einem Double Double aus 15,3 Punkten und 10,4 Rebounds. Dazu gibt es erneut ein Wiedersehen mit dem Tübinger Eigengewächs Julian Albus (6,6 ppg, 3,6, rpg, 2,0 apg), der bei den Gästen als Energizer eine ähnliche Rolle wie Till Jönke bei der Jansson-Truppe einnimmt. Dazu trifft der 30-Jährige gute 41,8 Prozent seiner Distanzwürfe. Auf die Defense der Tigers wird somit erneut wieder Schwerstarbeit zukommen!

Besuch von Mikesell

Zum Duell gegen die PS Karlsruhe LIONS erwarten die Tigers Tübingen auch einen ehemaligen Spieler in der Paul Horn-Arena. Ryan Mikesell, aktuell beim französischen Erstligisten Le Portel unter Vertrag, bestreitet am Dienstag das letzte Saisonspiel gegen Dijon. Nach einem schwachen Saisonstart konnte sich der neue Arbeitgeber von Miksell aus dem Tabellenkeller hocharbeiten und den Klassenerhalt sichern. Mit 14 Siegen und 19 Niederlagen belegt Le Portel vor dem letzten Spieltag den zwölften Tabellenplatz. Der US-Amerikaner spielte auch in Frankreich eine gute Runde, wo er in bisher 31 Partien auf 9,6 Punkte, 5,0 Rebounds und 1,2 Assists kam. In der Halbzeitpause erhält Mikesell noch die Ehrung zum MVP der Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Nach der Begegnung kommt Mikesell zum Alpi-Fantalk. Herzlichen Dank dafür!

Hier geht’s zur Jungle Time!

von Tobias Fischer