Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Sieg für das Regionalliga-Team – Niederlage für das NBBL-Team der Young Tigers Tübingen

19 Okt 2020

Regionalliga SV 03 Tigers Tübingen: Licht und Schatten beim Heimsieg über Mannheim

Knapp drei Minuten waren noch zu spielen (64:70 aus Tübinger Sicht), als Gästetrainer Chris Cummings seine Spieler zu seiner ersten Auszeit in Halbzeit zwei bat. Wohlwissend, dass seine drei Leistungsträger Kaufhold, Klähn und Kuhn bis dato keine einzige Verschnaufpause bekommen hatten und man sich mitten in der Crunchtime befand. „Die waren körperlich fertig“, so Tübingens Trainer Pasios über den Gegner. Zwei Auszeiten der Gäste sollten in den restlichen 120 Sekunden Spielzeit noch folgen. Bis dahin lagen die Mannheimer, angeführt vom überragend aufgelegten Kuhn (23 Punkte in Halbzeit eins) praktisch über die gesamte Spielzeit in Front. „Wir haben gut verteidigt, aber im Angriff sind wir zu verkrampft zu Werke gegangen. Wir standen uns da zu oft selbst im Weg“, so Pasios über die vielen vergebenen Wurfchancen. Dass man sich letztendlich mit einem Sieg belohnen konnte, lag an zwei Tatsachen. „Wir haben nie aufgegeben oder den Kopf in den Sand gesteckt“, ist Pasios stolz auf seine Schützlinge. Und dann war da ja auch noch Mirjan Broening. Sekunden vor dem Schlusspfiff avancierte der 1,80 Meter große Guard mit einem erfolgreichen Dreier zum 73:70 Endstand zum Matchwinner. „Er hat einen super Job gemacht. Nicht nur wegen dem Dreier zum Schluss“, lobte Pasios seinen Point Guard. 17 Punkte bei knapp 80-prozentiger Wurfquote, dazu fünf Assists und eine bissige Defense, die für viele Ballverluste der Gäste verantwortlich war – das sind spitzen Werte. Neuzugang Benaissa Traoré kam derweil in seinem ersten Spiel direkt auf ein Double Double von zehn Punkten und zwölf Rebounds. Ähnliche Statistiken legte Routinier Rouven Hänig auf, der auf 14 Punkte und elf gefangene Abpraller kam. Der letztjährige Tübinger Topscorer Nico Hihn machte genau da weiter, wo er im März aufgehört hatte und führte sein Team mit 21 Punkten an.

Weiter geht es für die SV 03 Tigers Tübingen am Samstag um 19:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei Titelaspiranten Oberelchingen, die sich am ersten Spieltag keine Blöse gaben und deutlichen Sieg in Ludwigsburg einfuhren. Mit der Verpflichtung von Sebastian Schmitt ist den Oberelchingern pünktlich zum Saisonstart noch ein kleiner Transfercoup gelungen. Letzte Saison noch bei den Heidelberg Academics unter Vertrag, spielte Schmitt viele Jahre in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, bevor er nun in der Regionalliga auf Korbjagd geht.

SV 03 Tigers Tübingen: Hihn (21), Broening (17), Hänig (14), Traoré (10), Schüler (5), Timo Fischer (4), Rojas (2), Schlipf, Schiebelhut, Skaistlauks, Kienzle, Schwaibold

NBBL: Viel hatte man sich vorgenommen, doch leider kam alles anders….

Das erste Heimspiel der Young Tigers Tübingen stand auf Grund der derzeit angespannten Corona-Situation auf der Kippe. Umso erfreulicher, dass es schlussendlich doch stattgefunden hat.

Mit 65:81 (31:35) ging die Heimpremiere leider verloren. Ohne Maximilian Charlier (Zeh), Jonas Knerr (Kreuzband), Femi Habert (Knie) und Camill Palacioglou (Knorpelschaden im Knie), ist die Rotation derzeit zu klein, um in der NBBL A-Gruppe, wo sich bekanntermaßen die 16 besten U19-Teams Deutschlands tummeln, zu bestehen.

Ein weiterer Grund für die Niederlage war das gegnerische Duo Niklas Krause und Ben Krabe. Die beiden großgewachsenen Guards waren „unstoppable“ und erzielten zusammen 47 Punkte. Zudem war die eigene, magere Punktausbeute von nur 65 Zählern, spielentscheidend. Im negativen Sinne. „Wir sind diese Saison nicht besonders breit aufgestellt. Wenn da ein, zwei Spieler verletzungsbedingt fehlen, wird es schon eng bei uns“, so Tübingens Regionalligat-Trainer Manu Pasios, der die Partie live verfolgte. Zumindest Charlier und Habert werden diese Woche voraussichtlich wieder ins Trainings- und Spielgeschehen eingreifen, während Knerr und Palacioglou noch eine Weile ausfallen werden.

Young Tigers Tübingen: Schlipf (19), Timo Fischer (13), Schiebelhut (13), Kilian Fischer (7), Weidemann (6), Duarte (5), Theurer (2), Knezovic, Schott, Zukovik

So Corona will, steht am Sonntag bereits das nächste Heimspiel für die Young Tigers Tübingen auf dem Programm. Gegner diesmal – die GIESSEN 46ers.

 

 

von Tobias Fischer