Bild: Dennis Duddek

Sieg gegen das Schlusslicht aus Kronberg

05 Dez 2022

Einen nie gefährdeten 97:74 (50:34)-Heimerfolg konnte die “Zwoide” am Samstagabend beim Heimspiel gegen Kronberg einfahren. Dabei konnten alle zehn eingesetzten Spiel überzeugen. Dass es dabei nicht immer nur um die eigene Punktausbeute geht, hat man am Samstag beispielsweise beim Auftritt eines Joshua Schwaibold sehen können. Acht Punkte, fünf Rebounds, fünf Assists, drei Steals bei null Ballverlusten in über 32 Minuten Spielzeit sind Werte, die jeder Trainer gerne liest. Auch U18-Spieler Aron Heberle, der erst im letzten Jahr den Fußball gegen den orangenen Spielball eingetauscht hat, kam in seinem ersten längeren Einsatz für die Regionalliga-Basketballer des SV 03 Tigers Tübingen auf tolle Werte, auch wenn keine Punkte heraussprangen. Fünf Rebounds, ein Steal und zwei sehenswerte Blocks standen am Ende für den 17-Jährigen Center zu Buche. Für das nötige Scoring sorgten am Samstag neben den üblichen Verdächtigen (Miles Osei 17, Bakary Dibba 15) auch ein gewisser Maximilian Charlier. 22 Punkte erzielte der 19-Jährige – und traf dabei sechs seiner zehn Dreierversuche. „Maxi ist aus der Rotation nicht mehr wegzudenken“, lobt Pasios seinen Schützling. Mit Gerrit Lehe (zwölf Punkte) und Louis Thieme (elf Punkte) kamen zwei weitere Spieler auf zweistellige Werte in der Offense.

Dass es bei der “Zwoiden” gerade rund läuft, auch wenn man nicht immer als Sieger das Feld verlässt, konnte man gegen Kronberg sehen. Die Stimmung vor und nach der Partie war gelassen. Während dem Spiel zeigten die Pasios-Schützlinge einen tollen Offensiv-Basketball, mit viel Bewegung und teils spektakulären Abschlüssen, für die meist Dibba verantwortlich war. Nicht nur einmal flog der 21-Jährige durch die gegnerische Zone, um brachial zu vollenden. In der Verteidigung zogen alle an einem Strang, sodass die Kronberger immer wieder Probleme mit der 24-Sekunden-Uhr bekamen.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und der gleichen Anzahl von Niederlagen geht es für die Pasios-Truppe am Samstag zum letzten Hinrundenspiel nach Gießen, ehe die Woche darauf am 18. Dezember 2022 bereits die Rückrunde startet. Gegner wird dann der TV Langen sein.

SV 03 Tigers Tübingen: Charlier 22, Osei 17, Dibba 15, Lehe 12, Thieme 11, Kienzle 9, Schwaibold 8, Schiebelhut 3, Schüler, Heberle, Valencia Costa

von Tobias Fischer