Bild: Dennis Duddek

SV 03 Tigers Tübingen mit Sieg gegen BBU 01 Ulm

16 Jan 2023

Einen nie gefährdeten 90:74 (52:34)-Erfolg konnten die Regionalliga-Basketballer des SV 03 Tigers Tübingen am Sonntagabend gegen BBU 01 Ulm einfahren. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie ist dieser Sieg Balsam für die Basketballseele. Eine gute Trainingswoche plus das Mitwirken der Doppellizenzspieler aus dem Profikader ebneten den Weg zum Sieg für die Schützlinge von Trainer Manu Pasios. Mit Miles Osei hatten die Tübinger zudem den überragenden Spieler der Partie in den eigenen Reihen. 26 Punkte, vier Rebounds und je drei Assists, Steals und Shotblocks gingen am Ende auf das Konto des 20-jährigen Guards. Auf Ulmer Seite waren es die beiden Junioren-Nationalspieler Jordan Müller und Eric Reibe, die für staunende Gesichter sorgten. Allen voran hatte Erstgenannter einen Sahnetag erwischt und schenkte den Tübingern starke 22 Punkte ein. Nach dem überraschenden Rückzug des Tabellenletzten aus Kronberg stehen die Tübinger mit nun sechs Siegen bei neun Niederlagen auf Tabellenplatz neun. „Kronberg hat überraschend zurückgezogen, somit hat jedes Team einen Sieg weniger auf dem Konto“, klärt Pasios die Situation auf.

Nach einem weitgehend ausgeglichenem ersten Viertel, das mit 22:19 an den Gastgeber ging, sollte der zweite Abschnitt ganz im Zeichen der Tübinger stehen. Eine Pressverteidigung zwang die Gäste zu vielen Fehlern, während im Angriff teils spektakulär abgeschlossen wurde. Die beiden Point Guards Niklas Schüler und Louis Thieme führten über das Spiel hinweg gesehen gekonnt Regie und kamen am Ende auf zusammen starke 13 Assists. Halbzeitstand 52:34.

Vor den Augen des ehemaligen Managers und Spielers Robert Wintermantel, der es sich nicht nehmen ließ, das Spiel seiner Ulmer Youngsters gegen seinen Ex-Klub live zu verfolgen, zeigten die Tübinger bis weit in die zweite Halbzeit hinein eine ansprechende Leistung. Lediglich die letzten Minuten der Partie plätscherten ein wenig vor sich hin. Bis auf Santiago Valencia Costa erhielten alle elf Tübinger Spieler mindestens fünf Minuten Einsatzzeit.

Weiter geht es für die “Zwoide” am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim Titelaspiranten Fellbach. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr.

SV 03 Tigers Tübingen: Osei 26, Dibba 17, 12 Rebounds, Beck 16, Schwaibold 13, Kienzle 8, Charlier 5, Zenkel 3, Schüler 2, 7 Assists, Thieme, Heberle, Schiebelhut, Valencia Costa

von Tobias Fischer