Bild: Dennis Duddek

Sieg im ersten Spiel der Abstiegsrunde gegen Gießen

06 Mrz 2023

Nachdem das JBBL Team die reguläre Saison auf Platz 6 der Relegationsrunde beendete, fiel am gestrigen Sonntag der Startschuss in die Abstiegsrunde. Hier geht es gegen die ROTH Energie BBA Giessen 46ers. Wer zwei Spiele gewinnt, bleibt in der Liga. So lautet das Ziel für beide Kontrahenten.

Motiviert stürmten die Schützlinge von Trainer Jan Gipperich ins Spiel und überrumpelten die Gastgeber förmlich. Getragen von Co-Kapitän Frido Schmidt, welcher im Alleingang die ersten elf Punkte zum Teamerfolg beisteuerte, brannten die Young Tigers Tübingen ein offensives Feuerwerk ab. Der Ball lief durch alle Hände. Man schien jede Verteidigungslücke zu erkennen, attackierte diese und belohnte sich mit wichtigen Zählern. Defensiv setzte der Tübinger Nachwuchs seinen Gegner gut unter Druck, sodass man zahlreiche Fastbreaks nach abgefangenen Pässen laufen konnte. Nach zehn Minuten führte man bereits mit 35:14.

Auch im zweiten Viertel gelang es den Tübingern den Verteidigungsdruck hochzuhalten, was kombiniert mit einem guten Umschaltspiel zu weiteren Punkten im Fastbreak führte. Mit dem Nahen der ersten Halbzeit zogen die Gießener die Defense-Zügel nun jedoch weiter an, wodurch die Gelb-Schwarzen weniger Zugriff auf den gegnerischen Korb bekamen. Zusätzlich spielten die Gastgeber ihre Stärke vom Perimeter nun besser aus und versenkten drei erfolgreiche Distanzwürfe im Tübinger Korb. Dementsprechend war es den Schwaben nicht möglich, die Führung weiter auszubauen, sodass man sich mit einem 55:34-Vorsprung in die Halbzeitpause verabschiedete.

Die Hessen erwischten einen guten Start in das dritte Viertel. Besonders die beiden Topspieler Bartylak und Hegele, welche man zuvor noch gut im Griff hatte, konnten jetzt ihre Stärken ausspielen. Zusätzlich fehlte den Tübingern zunehmend das Wurfglück, woraus folgte, dass die Gießener Punkt verkürzen konnten. Nach 30 Minuten stand es 74:65 für Tübingen.

Dieser Trend setzte sich auch im letzten Spielabschnitt fort, welchen Bartylak mit einem erfolgreichen Dreier eröffnete. Vier Minuten vor Ende betrug die Tigers-Führung nur noch vier Punkte, bevor Perrin Oder mit seinem erfolgreichen „Dreier“ die Trendwende einleitete. Den Gästen gelang es nun, die eigene Zone wieder besser zu verteidigen. Außerdem leistete Max Berchdolt exzellente Arbeit in der Verteidigung, wodurch er drei Steals und sechs schnelle Zähler auf das Tübinger Konto spielen konnte. Der Gastgeber versuchte, die Uhr durch taktische Fouls zu stoppen. Die Gipperich-Truppe stand so aber immer wieder an die Freiwurflinie. Den verdienten 92:88-Sieg ließ man sich jedoch nicht mehr nehmen.

„Wir haben uns heute im ersten Viertel in einen wahrhaftigen Rausch gespielt, daraufhin nachgelassen und den Sieg gerade noch so über die Ziellinie gerettet. Aber egal, am Ende zählt nur der Sieg”, so Gipperich.

Am kommenden Sonntag haben die Young Tigers Tübingen, die Möglichkeit die Serie mit dem zweiten Sieg zu beenden. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr in der Uhlandhalle. Verliert man das Spiel, müssen die Schwaben eine Woche später nochmals für ein Entscheidungsspiel die Reise nach Gießen antreten.

Young Tigers Tübingen: Schmidt 20, Berchdolt 18, Oder 13, Hilt 11, Jetter 10, Günes 10, Bristina 5, Markesic 4, Bojanic 1, Stefani

von Tobias Fischer