Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison! Tigers gewinnen 85:76 in Baunach

24 Mrz 2019

Die Tigers Tübingen haben die letzte Partie auf fremdem Parkett in der Spielzeit 2018/2019 mit 85:76 (44:34) bei den Baunach Young Pikes gewonnen. In der Bamberger Graf-Stauffenberg-Halle führten die Gäste aus Baden-Württemberg – abgesehen vom Baunacher 2:0 – über die komplette Spieldauer, was jedoch deutlicher klingt, als der Spielverlauf vermuten lässt. Das junge Team von Trainer Mario Dugandzic kämpfte aufopferungsvoll und machte den Tübingern das Leben vor allem in der zweiten Halbzeit schwer. 

Letztlich erwies sich neben der höheren individuellen Qualität der Raubkatzen auch die Dominanz unter den Körben als spielentscheidend: Mit 38:24 gewannen die Tigers das Rebound-Duell. Zudem reagierten die Schwaben hervorragend auf sämtliche Läufe der mit Herzblut agierenden Baunacher. Insbesondere Tyler Laser und Besnik Bekteshi entwickelten sich in der zweiten Halbzeit mit einigen Dreiern zu den Siegesgaranten. Überhaupt zeigten sich die Tübinger mit einer Dreierquote von 48 Prozent (12/25) sehr sicher von “Downtown”. Zum Topscorer auf Tigers-Seite avancierte Bekteshi mit 18 Zählern, die er alle aus der Distanz erzielte. Auch Elijah Allen (14), Bozo Djurasovic (12) und Laser (12) punkteten zweistellig. Robertas Grabauskas griff unter den Brettern beherzt zu und sicherte sich 13 Abpraller. Bei den Baunach Young Pikes wusste Kristian Kullamäe mit 24 Punkten und 14 Assists am meisten zu überzeugen.

Weiter geht es für die Raubkatzen am Samstag (19:30 Uhr, Paul Horn-Arena) mit dem Saisonabschluss gegen die Hamburg Towers. Tickets sind an allen Vorverkaufsstellen sowie im Tigers-Ticketshop verfügbar. Nach dem Spiel wird es eine Autogrammstunde geben.

Die Stimmen:

Mario Dugandzic (Trainer Baunach Young Pikes): “Glückwunsch an Tübingen zum Sieg. Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir haben alles probiert und insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Jedoch haben wir generell Probleme, Teams unter 40 Prozent von der Dreierlinie zu halten. Das Spiel war trotzdem eng und wir haben nach schlechtem Start nie aufgegeben. Immer wenn wir uns zurückgekämpft hatten, trafen die Tigers von außen. Das ist dann irgendwann mühsam und am Ende ist uns etwas die Kraft ausgegangen.”

Georg Kämpf (Trainer Tigers Tübingen): “Ich habe David Rösch heute den Posten als Cheftrainer als kleines Dankeschön überlassen. Er hat mir, seit ich in Tübingen bin, den Rücken freigehalten und insgesamt tolle Arbeit geleistet. Wir haben das heutige Spiel zusammen vorbereitet und ich freue mich über den Sieg. David hat auch heute einen super Job gemacht.”

Die wichtigsten Aspekte des Spiels im Überblick:

1. Minute: Die Tigers starten mit Besnik Bekteshi, Reed Timmer, Bozo Djurasovic, Enosch Wolf und Robertas Grabauskas in das letzte Auswärtsspiel der Saison.

3. Minute: Ausgeglichener Beginn! Marvin Heckel bedient Daniel Keppeler mit einem schönen Pass, der per Korbleger zum 6:5 für die Gastgeber vollendet.

6. Minute: Beide Teams lassen in einer etwas wilden Anfangsphase einige eigentlich gute Würfe liegen. Nach etwas mehr als fünf gespielten Minuten führen die Schwaben mit 10:8.

8. Minute: Daniel Zacek, der sonst hauptsächlich in der NBBL sowie in der Regionalliga zum Einsatz kommt, betritt zu einem frühen Zeitpunkt im Spiel das Parkett. Kurz darauf steht der 18-Jährige an der Freiwurflinie, von der er einen Versuch trifft und somit seinen ersten Zähler in der ProA erzielt. Die Tigers führen knapp mit 13:10. Mit Zacek und Nemanja Nadjfeji stehen zwei Akteure aus dem Tübinger Nachwuchsprogramm über mehrere Minuten gemeinsam auf dem Court.

10. Minute: Zum Ende des ersten Viertels können sich die heute von David Rösch als Head Coach angeführten Tigers erstmals ein wenig absetzen. Ein schwieriger Korbleger von Tyler Laser mit Foul und anschließend erfolgreichem Freiwurf bringt die Raubkatzen mit 22:13 in Front – gleichzeitig der Spielstand nach den ersten zehn Minuten.

11. Minute: Guter Start ins zweite Viertel! Timmer trifft aus der Halbdistanz zum 24:13 und sorgt für die erste zweistellige Führung der Tübinger.

12. Minute: Nach zwei weiteren schnellen Körben von Elijah Allen sieht sich Young Pikes-Coach Mario Dugandzic beim Stand von 13:28 aus Baunacher Sicht zur ersten Auszeit des Spiels gezwungen. Die Tigers haben zu diesem Zeitpunkt die volle Kontrolle über das Spiel.

15. Minute: Nun bittet auch Rösch zur Auszeit, nachdem die Young Pikes zunächst durch einen völlig freien Dreier von Kristian Kullamäe und im Anschluss im Fast-Break in Person von Adam Pechacek zu leichten Punkten kommen. Die Tigers-Führung ist weiterhin zweistellig – 34:23. Jedoch sind die Gastgeber nun merklich besser im Spiel und agieren an beiden Enden des Spielfeldes mit höherer Intensität.

18. Minute: Der Vorsprung ist auf fünf Punkte geschmolzen! Doch Allen hat die richtige Antwort parat und trifft zum 37:30 – Auszeit Baunach.

20. Minute: In einer intensiven Begegnung, in denen beiden Kontrahenten einige vermeidbare Unkonzentriertheiten unterlaufen, führen die Tigers zur Halbzeit mit 44:34. Insbesondere an den Brettern machen die Neckarstädter bislang einen hervorragenden Job, was eine überdeutliche Rebound-Überlegenheit von 25:11 untermauert. Außerdem hat man bereits starke 20 Zähler in der Zone erzielt (Baunach: 10). Jedoch müssen die Tübinger besser auf den Ball aufpassen: Acht Turnovers in der ersten Halbzeit sind zu viel.

23. Minute: Die Franken kommen mit viel Energie aus der Kabine und verkürzen von der Freiwurflinie auf 41:46. Offensiv kommen die Tigers aktuell zu keinen Abschlüssen aus aussichtsreichen Positionen.

25. Minute: Ganz wichtiger Dreier von Bekteshi! Der Guard hält die Young Pikes mit einem Distanzwurf aus der Ecke auf Abstand – 52:45.

27. Minute: Erneut zeigen sich die Raubkatzen eiskalt von „Downtown“: Laser trifft den Dreier gegen den Mann zum 55:47, was Baunachs Trainer Dugandzic zur nächsten Dienstbesprechung bewegt.
29. Minute: Die Hausherren lassen sich nicht abschütteln! Moritz Plescher ist zweimal in Serie von jenseits der 6,75-Meter-Linie erfolgreich und kann den Rückstand somit auf 54:59 verkleinern. Rösch nimmt die nächste Auszeit.

30. Minute: Kurz vor der Sirene erhöht der im dritten Viertel heißgelaufene Laser aus der Distanz auf 67:57. Nach schlechtem Start haben sich die Tübinger im Verlauf des dritten Spielabschnitts gefangen und gehen mit einer guten Ausgangsposition in die finalen zehn Minuten.

31. Minute: Was für ein Abschluss von Nadjfeji! In akuter Zeitnot mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr lässt sich der 18-Jährige nicht beirren und trifft in Bedrängnis zum 69:58.

35. Minute: Die Gastgeber kämpfen sich eindrucksvoll zurück und liegen nur noch mit 67:70 im Hintertreffen, bevor Timmer eiskalt für Drei trifft. Beim Stand von 73:67 aus Tigers-Sicht folgt die nächste Auszeit. Es steht wohl eine spannende Schlussphase bevor.

38. Minute: Ein krachender Dunking von Pechacek verkürzt den Tübinger Vorsprung auf vier Punkte. Im nächsten Angriff unterläuft Enosch Wolf ein Schrittfehler, Henri Drell trifft im Gegenzug mit Ablauf der Shotclock zum 74:76. Kurz darauf kontert Bekteshi, der „on fire“ ist, mit dem nächsten Dreier zum 79:74.

40. Minute: Der 14. Saisonsieg ist geschafft! Die Tigers Tübingen gewinnen eine äußerst umkämpfte Partie bei den Baunach Young Pikes mit 85:76.

Hier geht’s zur Statistik!

Dschungelgeflüster – der etwas andere Blick rund um das Spiel:

Head Coach Rösch: Bereits in der Saison 2014/2015 war David Rösch – damals unter Cheftrainer Igor Perovic – als Assistant Coach der Tigers Tübingen tätig. Auch danach hielt der 30-Jährige dem Club in verschiedenen Ämtern im Jugendbereich die Treue. Und das sehr erfolgreich: Unter anderem führte Rösch das Tübinger JBBL-Team 2016/2017 zum Top Four in Frankfurt und wurde zum JBBL-Trainer des Jahres ausgezeichnet. Seit Beginn der laufenden Spielzeit fungiert der A-Lizenz-Inhaber wieder als Assistenztrainer der Tigers-Profis und leistet dabei sehr gute Arbeit. Als Dank für seinen Einsatz und als Anerkennung für seine Kompetenz schlug Head Coach Georg Kämpf vor, dass Rösch am heutigen Sonntag beim Auswärtsspiel in Baunach einmalig den Posten des Cheftrainers übernehmen könnte. “Ich freue mich, unsere Mannschaft führen zu dürfen und bedanke mich für das Vertrauen”, so Rösch vor dem Spiel.

Hanau abgestiegen: Seit einigen Wochen ist schon bekannt, dass die Baunach Young Pikes, heutiger Tigers-Gegner, den Gang in die ProB antreten müssen. Nun steht auch der zweite sportliche Absteiger aus der ProA fest. Obwohl die EBBECKE WHITE WINGS Hanau am gestrigen Samstagabend mit 84:80 die Oberhand über den FC Schalke 04 Basketball behielten, besteht nun keine rechnerische Chance mehr auf den Klassenerhalt. Besonders bitter: Ein Erfolg mit einer Differenz von mindestens sieben Zählern hätte die theoretische Möglichkeit auf den Nichtabstieg gewahrt, jedoch verfehlte der letzte Dreierversuch von WHITE WINGS-Guard Bryan Smithson sein Ziel mit der Schlusssirene.

Ein osteuropäisches Trio: Dass im östlichen Teil Europas guter Basketball gespielt wird, ist kein Geheimnis. Dennoch ist es eher ungewöhnlich, dass die drei durchschnittlichen Topscorer eines deutschen Zweitligisten allesamt aus Osteuropa stammen. Schließlich sind es in der ProA häufig US-Amerikaner, die im Angriff die Hauptverantwortung tragen. Doch bei den Baunach Young Pikes ist das anders: Kein einziger US-Amerikaner steht im Kader, stattdessen sind der Tscheche Adam Pechacek sowie die beiden Esten Henri Drell und Kristian Kullamäe die erfolgreichsten Punktesammler des Bamberger Farmteams.

von Tobias Fischer