Bild: Dennis Duddek

Sieg im letzten Viertel gegen Augsburg eingetütet

19 Dez 2022

Das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen musste erneut mit einem dünnen Spielerkader antreten. Nur neun der 17 Spieler waren einsatzfähig, auch die Temperaturen von frostigen 15 Grad in der Tübinger Uhlandhalle wirken nicht förderlich auf die Situation. Am Ende gelang der Mannschaft von Trainer Jan Gipperich ein 80:63 (35:36)-Erfolg gegen die baramundi basketball akademie (bba) Augsburg.

Das Spiel gegen die Gäste aus Augsburg war zunächst aber spannungsmäßig nicht zu überbieten. Die jungen Raubkatzen attackierten mit vielen Spielformen den gegnerischen Korb. Die Gäste nutzten hingegen jede Chance, das Passspiel der Young Tigers Tübingen zu stören und in Schnellangriffe überzugehen. Weder im ersten noch im zweiten Viertel gelang es einer der beiden Mannschaften, sich mit mehr als fünf Punkten abzusetzen. Zur Halbzeit lag die Gipperich-Truppe noch mit 35:36 in Rückstand.

Im dritten Spielabschnitt erhöhten die Tübinger den Verteidigungsdruck, verhielten sich dominanter beim Rebound und gaben Augsburg nur wenige Möglichkeiten, zu Punkten zu kommen. Offensiv gelang den Young Tigers Tübingen zwar der ein oder andere Treffer aus der Distanz, die Wurfquoten in der Nahdistanz ließen jedoch noch zu wünschen übrig. Spielstand: 50:47 zum Ende des dritten Viertels.

Erst im finalen Viertel gelang es der Tübinger Auswahl, den Knoten zum Platzen zu bringen und eine deutliche Führung herauszuspielen. Das Kapitänsgespann Oskar Jetter und Frido Schmidt überlistete die Augsburger Pressverteidigung immer wieder. Perrin Oder zeigte zudem sein heißes Händchen von der Dreipunktelinie. Punkt für Punkt vergrößerte man so den Vorsprung und brachte letztendlich einen verdienten letzten Sieg im Jahr 2023 in trockene Tücher.

Nach zweiwöchiger Weihnachtspause starten die Young Tigers Tübingen am 8. Januar 2023 auswärts gegen die OrangeAcademy in Ulm in die JBBL-Rückrunde.

Young Tigers Tübingen: Jetter 23, Günes 16, Oder 15, Berchdolt 11, Schmidt 8, Bojanic 4, Markesic 3, Cantarellas-Oliver, Taiwo

von Tobias Fischer