Bild: Fabian Lämmle

Sieg und Niederlage am Wochenende

01 Nov 2021

Die erste Partie des Doppelspieltages bei den HAKRO Merlins Crailsheim gestaltete sich schwieriger als gedacht. Das bisher sieglose Team aus Crailsheim war von der ersten Minute an hellwach und bestrafte jede Tübinger Unaufmerksamkeit. So trafen die Crailsheimer im ersten Viertel drei ihrer fünf Versuche von der Dreipunktelinie. Doch die Young Tigers Tübingen hielten dagegen und konterten mit Punkten am Brett (erstes Viertel: 19:15).

Auch im zweiten Viertel gelang es den Tübingern den Vorsprung zunächst auf zehn Punkte Differenz weiter auszubauen, bis Crailsheim mit einem erfolgreichen Dreier aus der rechten Ecke die Aufholjagd einläutete. Der Ausgleich wurde innerhalb von einer Minute erspielt. Dank eines gut aufgelegten Anton Mohr und Kevin Tobias zogen die Schützlinge von Trainer Jan Gipperich anschließend jedoch wieder davon und brachten eine 45:35-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit riss Kevin Tobias (Topscorer mit 34 Punkten) zunächst das Offensivspiel der Tübinger an sich, indem er den Merlins mit drei erfolgreichen Dreiern und guten Bewegungen zum Korb das Leben schwer machte. Dementsprechend führten die Young Tigers Tübingen zehn Minuten vor Spielende mit 70:51. Anstatt diese komfortable 19-Punkte-Führung jedoch weiter auszubauen, verfiel die Tübinger Verteidigung  in einen vier-minütigen Tiefschlaf. In dieser Phase gelang es den Gastgebern auf 62:72 zu verkürzen. Letztendlich war der Sieg aber trotzdem nicht in Gefahr, sodass am ersten Spiel des Doppelspieltages der dritte Saisonsieg eingefahren werden konnte.

Young Tigers Tübingen (kein Scouting verfügbar): Boutaris, Kemajou, Böhme, Weng, Fray, Rassillier, Jetter, Tobias, Mohr, Lakic, Obi, Stojakovic

Das zweite Spiel gegen die PS Karlsruhe LIONS in der heimischen Uhlandhalle startete sehr ruhig und punktearm. Beiden Teams war die Nervosität anzumerken. Tübingen punktete vor allem über die großen Positionen, während Karlsruhe den Zug in die Zone der Young Tigers Tübingen suchte (erstes Viertel: 16:14).

Auch das zweite Viertel brachte keine entscheidenden Veränderungen mit sich. Der Tübinger Kapitän Levi Weng sorgte für die nötigen Punkte an den Brettern (Tübinger Topscorer mit 15 Punkten). Auf Seiten der Karlsruhe machte der bullige Guard Bryan Kamdem den Nachwuchstigern mit seinen guten Drives zum Korb schwer zu schaffen. Zwei unachtsame Minuten der Tübinger vor der Halbzeit verholfen den Gästen jedoch zu zwei offenen Dreiern und einer Sieben-Punkte-Führung in einem sonst ausgeglichenen Spiel.

Im zweiten Spieldurchlauf fanden die Gäste nach und nach zurück zu ihrem schnellen Fastbreak-Spiel, während es den Tübingern nicht gelang, die nötige Energie aufzubringen um das Spiel wieder eng zu machen. Somit zogen die Karlsruher Stück für Stück davon und spielten einen nicht weiter gefährdeten Sieg nach Hause (Endergebnis: 60:76).

Für die Young Tigers Tübingen war diese Niederlage zwar ärgerlich, jedoch hat man am kommenden Sonntag erneut die Chance mit einem Sieg in Ludwigsburg (12:30 Uhr, Rundsporthalle) den dritten Tabellenplatz der JBBL-Vorrunde zu sichern. Damit wäre man für die Hauptrunde qualifiziert, was mit einer direkten Playoff-Teilnahme verbunden ist.

Young Tigers Tübingen: Weng 15, Lakic 12, Rassillier 9, Tobias 7, Kemajou 4, Mohr 4, Obi 4, Boutaris 3, Stojakovic 2, Böhme, Fray

von Tobias Fischer