Sieg zum Auftakt der NBBL-Playdowns

01 Apr 2019

Am gestrigen Sonntag startete für die NBBL-Mannschaft die Playdown-Runde gegen das Team der HAKRO Merlins Crailsheim. Da man in der Hauptrunde den siebten Tabellenplatz belegte und Crailsheim in ihrer Gruppe den sechsten Platz, musste sich das Team von Coach Dominik Daub zunächst auf eine Auswärtsfahrt begeben. Mit zehn Spielern trat man motiviert und optimistisch die Begegnung an. Der 40-Punkte-Sieg, den man in der Vorbereitung gegen das Team einfuhr, schien noch immer in den Köpfen der Spieler präsent zu sein. Gleich im ersten Viertel startete Crailsheim mit einer Zonenverteidigung. Doch dagegen hatten die Schützen rund um Daniel Zacek eine gute Antwort parat. Insgesamt fünf Dreier versenkte man in wenigen Minuten im Korb des Gegners und spielte schnell einen hohen Vorsprung heraus. Das sollte allerdings nicht so bleiben. Während des Spiels verletzte sich Kristian Schmid, auch Matti Sorgius konnte nicht voll belastet werden. Doch die Mannschaft wusste dies zu kompensieren.

Immer wieder zeigte Crailsheim eine schnelle „Transition-Offense“ und konnte einige Punkte in Folge erzielen, sodass die Differenz nie deutlich war – das Spiel blieb eng. In der zweiten Halbzeit folgten vor allem einige schöne Spielzüge über die großen Positionen, besetzt mit Chris Okolie und Quentin Kunst. Am Ende ließen die Gäste sich nicht mehr irritieren und hielten den Vorsprung von rund zehn Punkten stetig aufrecht. Das Spiel endete dann mit großem Jubel und einem Spielstand von 72:63 zugunsten des Tigers.

„Wir haben heute ein solides Spiel abgeliefert. Der Gegner wurde gut kontrolliert. Wir haben auch unsere Stärken gut ausgespielt und durften den Sieg verdient nach Hause fahren. Jedoch ist die Serie noch nicht gewonnen. Auch in dieser Trainingswoche werden wir intensiv an unseren Schwächen arbeiten, um das Spiel nächste Woche deutlicher zu machen und den Klassenerhalt ohne Umwege souverän zu sichern“, so Daub zum Auftaktsieg der Playodowns.

von Tobias Fischer