Sparkassen-Cup 2019 ein voller Erfolg

18 Sep 2019

Was für ein Wochenende! Bei Temperaturen um die 30 Grad lockten in den letzten zwei Tagen der provenzalische Markt und der Tübinger Stadtlauf regelrechte Menschenmassen in die Altstadt, während in der Uhlandhalle Teams aus ganz Süd-Deutschland ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgingen. Basketball spielen. Zwölf Spiele fanden in den Altersklassen U14 und JBBL insgesamt statt. Am Ende stand mit Gießen (JBBL) und Karlsruhe (U14) zwar kein Team der Young Tigers Tübingen ganz oben auf dem Treppchen, doch der zweite Platz in der U14-Kategorie und Platz drei beim JBBL-Turnier sind trotzdem ein tolles Ergebnis.

Das Highlight des Turniers erlebten die Mannen von JBBL-Coach Jan Gipperich bereits in ihrer ersten Partie am Samstagfrüh um 10 Uhr. 35 Minuten lang sah man gegen die Löwen aus Karlsruhe wie der sichere Verlierer aus. Doch dann kam die Wende. Karlsruhe ging sprichwörtlich die Luft aus, die Young Tigers Tübingen hingegen warfen alles in die Waagschale, kämpften sich in die Verlängerung und gingen am Ende mit 58:48 als Sieger vom Platz. Gegen vor allem physisch überlegene Münchner und dem späteren Turniersieger Gießen war hingegen nichts zu holen. Beide Spiele gingen deutlich verloren.

Eine ebenfalls spannende Partie entwickelte sich am Samstag zwischen den Karlsruhe Lions und den Young Tigers in der U14-Kategorie. „Die Karlsruher gehören in Baden traditionell zu den Spitzenteams im U14-Bereich“, so Pasios über den Gegner, welcher den Gastgeber durch seine schnelle Spielweise vor Probleme stellte. Auf Grund einer kleinen Schwächephase in Halbzeit zwei lag man kurz vor Schluss mit zehn Punkten Unterschied zurück, kämpfte sich aber nochmals auf drei Punkte heran, für einen Sieg sollte es aber nicht mehr reichen. Endstand 61:64. Gegen Ulm (55:49) und Freiburg (89:21) hingegen ging man als Sieger vom Platz.

von Tobias Fischer