Foto: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Starke Verteidigung! Tigers schlagen Nürnberg Falcons mit 80:71

04 Sep 2019

Da ist der erste Sieg der aktuellen Vorbereitung! Diesen haben sich die Tigers Tübingen beim heutigen Testspiel gegen die Nürnberg Falcons, die für das TEAM EHINGEN URSPRING einsprangen, redlich verdient. Am Ende stand ein 80:71 (44:29)-Erfolg gegen den sportlichen BBL-Aufsteiger aus der vergangenen Saison zu Buche. Dabei kann Tigers-Trainer Doug Spradley vor allem mit der über weite Strecken  – abgesehen vom Schlussviertel – hervorragenden Defensivleistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Neben Topscorer Tanner Graham (20 Punkte, vier Rebounds, vier Assists) erwischten auch der vor weniger als einer Woche verpflichtete Marvin Smith (15 Zähler, sechs Rebounds) sowie Diante Baldwin (13 Punkte, sechs Assists, vier Rebounds) einen starken Abend.

Deutliche Führung zur Halbzeit

Schon im ersten Viertel legten die Spradley-Schützlinge mit einer engagierten Verteidigung den Grundstein für den Sieg. Lediglich 12 Punkte wurden den fränkischen Gästen erlaubt, selbst fand man mit 23 Zählern nach zehn Minuten offensiv ebenso gut ins Spiel. Auch im zweiten Spielabschnitt verteidigte Tübingen intensiv und zog dazu mit aggressiven Zügen zum Korb viele Freiwürfe. Mit einer hochverdienten 44:29-Führung ging es folglich in die Halbzeit.

Den Sieg sicher über die Zeit gebracht

Im zweiten Durchgang ließen die Tigers zwar etwas nach, sodass Nürnberg bis auf sechs Zähler an die Schwaben heranrückte. Doch die Neckarstädter konnte das an diesem Abend nicht verunsichern. Im Gegenteil: Immer wieder setzen die Raubkatzen Wirkungstreffer, die eine Falcons-Aufholjagd in die Schranken wiesen. Letztlich entschieden die Tübinger die Partie mit 80:71 für sich und können mit der heutigen Leistung durchaus zufrieden sein. Zudem positiv: Der Dreier fiel zwar kaum (8 von 29 aus der Distanz, 28 Prozent Dreierquote), doch die Tigers fanden inside immer wieder gute Lösungen.

Weiter geht’s am kommenden Wochenende mit einem vom Erstligisten HAKRO Merlins Crailsheim ausgetragenen, stark besetzten Turnier. Mehr Infos folgen auf unserer Homepage.

von Daniel Bauer