Bild: Dennis Duddek

Starkes Comeback gegen Langen

22 Nov 2021

Einen nie gefährdeten 100:69 (48:37)-Heimsieg, feierten die Regionalliga-Basketballer des SV 03 Tigers Tübingen am späten Sonntagnachmittag in der Uhlandhalle. Nach dem schwachen Auftritt in Stuttgart vor einer Woche zeigte die „Zwoide“ wieder ihr wahres Gesicht und bleibt nach dem fünften Heimspiel zu Hause weiter ungeschlagen.

Von einem Comeback in gleich doppelter Hinsicht sprach Tübingens Head Coach Manu Pasios nach der Partie. Zum einen haben seine Schützlinge genau die richtige Antwort auf die bittere Niederlage beim MTV Stuttgart gefunden, zum anderen gab es ein richtiges Comeback von Power Forward Benaissa Traore. Nach langer Verletzungspause stand der 24-Jährige am Samstag gut 17 Minuten auf dem Parkett. „Er war als Starter auf der Position fünf vorgesehen“, sagt Pasios über seinen Spieler, den er schon zu NBBL-Zeiten als Trainer betreut hat. Sieben Punkte, vier Rebounds und drei Assists gingen am Ende auf das Konto von Traore.

Ohne den privat verhinderten Niklas Schüler, dafür aber mit den beiden ProA-Spielern Bakary Dibba und Daniel Zacek gingen die Tigers in die Partie gegen Langen. Zudem stand auch Neuzugang Thomas Zenkel wieder zur Verfügung. Angeführt von Nico Hihn und Dibba führten die Tübinger schnell mit 17:7 und legten da schon den Grundstein zum Sieg. Denn näher als bis auf sieben Punkte (41:34, 18. Minute), kam der Gegner nicht ran.

Nach der Pause brachen dann alle Dämme. Tübingen spielte sich in einen Rausch, insbesondere Hihn. Am Ende hatte der 24-Jährige Möhringer 29 Punkte auf dem Konto, bei einer Dreierquote von sagenhaften 70 Prozent. Aber auch andere wussten zu gefallen, wie beispielsweise Neuzugang Zenkel, der auf elf Zähler und jeweils drei Rebounds/Assists kam.

„Wir haben ein tolles Spiel abgeliefert und freuen uns, dass wir mit unserer ProA-Mannschaft gleichgezogen sind“, ist Pasios stolz auf sein Team und Tabellenplatz zwei.

Weiter geht es für die Tübinger erst am 4. Dezember mit einem weiteren Heimspiel gegen Saarlouis.

von Tobias Fischer