Bild: Dennis Duddek

SV 03 Tigers Tübingen verlieren Topsspiel gegen Saarlouis

06 Dez 2021

Mächtig angefressen war Tübingens Regionalliga-Trainer Manu Pasios am Samstagabend nach der Heimniederlage gegen die Saarlouis Sunkings. „Diese Niederlage geht auf meine Kappe“, nimmt Pasios die ganze Schuld auf sich. „Ich war nur am Hadern. Mit den Schiedsrichtern, mit meinen Jungs und im Endeffekt auch mit mir selbst“, wunderte sich der 39-jährige Grieche über sich selbst. Auf die Frage, warum er am Samstag so emotional geladen war, hatte Pasios keine plausible Antwort parat, um dann aber mit leicht ironischem Unterton zu antworten: „Vielleicht habe ich Vitamin D Mangel?“

86:96 stand es nach 40 Minuten. Dabei war man in den ersten 20 Minuten noch die spielbestimmende Mannschaft. Mit einem knappen 40:37 ging es in die Halbzeitpause. Stark bis dahin war Small Forward Thomas Zenkel, der Katz und Maus mit seinem Gegner spielte und auf zehn Punkte kam. Am Ende gehörte Zenkel mit 16 Punkten zu den Topscorern seines Teams.

Spielentscheidend war im Nachhinein eine kurze Schwächephase im dritten Viertel. Während der ersten fünf Minuten nach der Halbzeitpause, erzielten die Tübinger mickrige vier Zähler. Der Gegner kam in der gleichen Zeit auf 20 Punkte und verwandelte den Rückstand so in eine 57:44-Führung. Durch Punkte von Nico Hihn und Maxi Charlier kämpften sich die Hausherren wieder zurück ins Spiel, ehe die Schiedsrichter ihren großen Auftritt hatten. Nicht weniger als neun Mal schickten die beiden Unparteiischen die Gäste an die Freiwurflinie. Und das in den letzten zweieinhalb Minuten vor der Viertelpause. Zu viel für Trainer Manu Pasios, der sich in der 30. Minute, nach lautstarkem Gemeckere, ein technische Foul abholte. Beim Stand von 56:66 aus Tübinger Sicht, ging es in den Schlussabschnitt.

Routinier Rouven Hänig übernahm nun in der Offensive. 13 seiner insgesamt 20 Punkte erzielte der Power Forward in den letzten zehn Minuten. Fast im Alleingang wahrte Hänig seinem Team die Siegchance, doch Saarlouis war nicht gewillt, das Parkett als Verlierer zu verlassen. Allen voran der amerikanische Profi in Reihen der Sunkings, Antonio Lang, lief nun heiß. 32 Punkte erzielte der große Guard gegen Tübingen und bewies einmal mehr, dass er in der Liga kaum zu stoppen ist. Nach einem erfolgreichen Dreier von Hänig zum 75:81-Zwischenstand keimte nochmal Hoffnung bei der Pasios-Truppe auf. Doch wieder hatte der Gegner die passende Antwort in Person von Regionalliga-Legende Ricky Easterling. Dem mittlerweile 38-jährige Amerikaner beim Basketballspielen zuzuschauen, macht immer noch einfach Spaß, musste im Nachhinein auch Pasios neidlos anerkennen.

Weiter geht es für die Mannschaft von Trainer Manu Pasios am Sonntag um 15:15 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Mannheim.

SV 03 Tigers Tübingen: Hänig 20, Zenkel 16, Schüler 16, Hihn 15, Charlier 9, Palacioglu 4, Kienzle 2, Schwaibold 2, Thieme 2, Scheu

von Tobias Fischer