Tigers Day in Poltringen

19 Dez 2023

Die Grundschule in Poltringen bekam am Freitag, den 15. Dezember 2023, Besuch von den Trainern der Young Tigers Tübingen. Lisa Ulmer, Arne Venth und Mini-Trainer Klaus Körmös machten sich auf, um die knapp 40 Kinder in der Halle zu bewegen.

Nach einem intensiven Fangenspiel mit mehreren Rollen und Aufgaben als Fangende, in der es um Schnelligkeit, Wahrnehmung und Geschick ging, wurden die Basketbälle ausgepackt. Im Spiel “Balldieb” ging es ums Prellen des Balles, aber auch um die Hand- und Auge-Koordination beim Versuch, anderen Kindern den Ball zu entwenden. Bei der Anzahl der Kinder in der Halle war es eine große Herausforderung für alle!

Neben dem Aspekt des Prellens stand vor allem der Wurf, der Korbleger und das Passen im Fokus. Bildlich und kindgerecht wurden dabei Tipps und Tricks der Coaches gegeben, auf Körben geübt, in Teams gepasst und mit großer Freude jeder Treffer gefeiert. Am Ende verteilten die Coaches noch Freikarten für alle Kinder für das Spiel der Tigers Tübingen gegen die BG Göttingen am 21. Januar 2024. Die Begeisterung der Kinder für die Sportart Basketball konnte somit noch ein wenig gesteigert werden.

Vielen Dank an Lehrerin Sandra Pardo Navarro für den Austausch und den guten Kontakt. Ein weiterer Tigers Day ist bereits im Gespräch!

von Tobias Fischer