Tigers Day in Reutlingen-Sondelfingen

22 Nov 2023

Im Zuge der BBW-Aktionswoche war unser Mini-Trainer Klaus Körmös gemeinsam mit der Trainerin Lisa Ulmer am Dienstag, den 14. November 2023, nach Reutlingen-Sondelfingen eingeladen. Die BBW-Aktionswoche ist eine landesweite Initiative, um den Basketball an die Grundschulen zu bringen und in Kooperation mit Vereinen gemeinsam ein Programm anzubieten, um Kinder zu bewegen und den Basketball öffentlicher zu machen. An den Stationen Passen, Werfen, Dribbeln, Koordinationsleiter und Korbleger werden dabei Stempel gesammelt. Am Ende erhält jedes Kind sein Basketball-Stempelheft und eine kleine Überraschung. So auch in Sondelfingen!

Nach anfänglichem Warm-Up mit einem Fangspiel in der Halle mussten sich die 51 Kinder in Gruppen zusammenfinden, in denen sie ihre Kenntnisse über die Sportart Basketball zeigen konnten. Zum Abschluss gab es dann noch ein großes „Schmuggler & Zöllner“ Spiel mit allen Kindern und allen Erwachsenen, bei dem das vorher neu gelernte direkt angewendet werden konnte.

Dieser Aktionstag war ein schönes Event für alle Beteiligten. Es wird nach weiteren Terminen und Möglichkeiten geschaut, gemeinsam den Sportunterricht zu gestalten.

von Tobias Fischer