Foto: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Tigers erhalten Lizenz ohne Auflagen / Ligagröße noch unklar

10 Mai 2019

Am gestrigen Donnerstag gab die easyCredit Basketball Bundesliga bekannt, dass dem aktuellen Bundesligisten Eisbären Bremerhaven sowie dem Aufsteiger aus der ProA, den Nürnberg Falcons BC, keine Lizenz für die kommende Spielzeit 2019/2020 erteilt wird. Beide Clubs ließen jedoch bereits verlauten, dass sie in Berufung werden gehen.

Somit ist aktuell noch unklar, wie viele Mannschaften in der im September beginnenden ProA-Saison 2019/2020 an den Start gehen werden. Klar ist bislang, dass Science City Jena bereits als sportlicher Absteiger aus der easyCredit BBL feststeht, ebenso wie die Bayer Giants Leverkusen als sportlicher Aufsteiger aus der ProB. Die WWU Baskets Münster, ebenfalls sportlicher Aufsteiger aus der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands, stellten keinen Lizenzantrag für die ProA. Hiervon profitieren die wiha Panthers Schwenningen, die im Playoff-Halbfinale Münster knapp unterlagen, nun aber den freien Startplatz in der ProA einnehmen werden. Darüber hinaus steht noch nicht fest, welcher weitere Erstligist den Gang in die ProA antreten muss.

Tigers erhalten Lizenz ohne Auflagen oder Bedingungen

Unterdessen gab es für die Tigers Tübingen am heutigen Freitagvormittag gute Nachrichten aus der Zentrale der BARMER 2. Basketball Bundesliga in Köln: Den Tübingern wurde ohne Auflagen oder Bedingungen die Lizenz für die ProA-Saison 2019/2020 erteilt. „Wir freuen uns über die positive Bewertung unserer Lizenzunterlagen und blicken mit großer Vorfreude auf eine spannende Spielzeit in der ProA“, so ProBasket-Geschäftsführer Robert Wintermantel.

Wichtige Informationen für Dauerkarten-Inhaber und Dauerkarten-Interessierte:

Die aktuellen Dauerkarten-Preise der Tigers Tübingen gelten für 15 Heimspiele. Sollte sich die angedachte Ligagröße von 16 Teams ändern, werden sich auch Änderungen bei der Preisgestaltung ergeben. Über mögliche Anpassungen werden wir alle treuen Fans, die bereits eine Dauerkarte für die kommende Saison bestellt haben, sobald wie möglich informieren. Eine Entscheidung über die Ligagröße wird voraussichtlich in den nächsten Wochen fallen.

von Tobias Fischer