Bild: RÖMERSTROM Gladiators Trier

Tigers wollen beim Jahresabschluss gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier punkten

21 Dez 2018

Einen Tag vor Heiligabend und zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2018 begrüßen die Tigers Tübingen am Sonntagnachmittag (17 Uhr) die RÖMERSTROM Gladiators Trier in der Paul Horn-Arena. Doch von einer besinnlichen Stimmung ist keineswegs auszugehen. Denn die Mannschaft von Head Coach Aleksandar Nadjfeji braucht nach drei Niederlagen in Serie dringend ein Erfolgserlebnis. Und auch die Trierer werden motiviert zum Rückrunden-Auftakt nach Tübingen reisen: Das Hinspiel gewannen die Raubkatzen nach 20-Punkte-Rückstand zur Halbzeit bekanntlich noch mit 86:77, sodass die Gladiatoren alles daran setzen werden, für eine Revanche zu sorgen. Nach der heutigen Begegnung des 16. Spieltages erwartet beide Kontrahenten eine spielfreie Zeit von knapp zwei Wochen. Weiter geht es für die Tigers am 5. Januar 2019 mit einem Auswärtsspiel bei den Nürnberg Falcons BC. Ticket sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Tigers-Ticketshop sowie ab 16 Uhr an der Abendkasse verfügbar. Die Partie des 16. Spieltags wird ab 16:45 Uhr live und exklusiv auf airtango übertragen.

Die aktuelle Form:

Wenn der Fünfte aus Trier auf die auf Rang 14 stehenden Tigers trifft, würde man eigentlich von einem klaren Tabellenbild ausgehen. Doch weit gefehlt! Die Truppe aus der ältesten Stadt Deutschlands und die Schwaben trennen gerade einmal zwei Siege, sodass ein Erfolg aus Tübinger Sicht von sehr hoher Bedeutung wäre und für einen deutlichen Sprung in der Tabelle sorgen könnte. Doch selbstredend wird dies kein leichtes Unterfangen, denn die Mannschaft des erst 30-jährigen Cheftrainers Christian Held spielt mit acht Siegen und sieben Niederlagen bislang eine solide Saison. Vor allem auswärts steht man mit fünf Punktgewinnen aus sieben Partien hervorragend da, während es vor eigener Kulisse mit erst drei Heimsiegen noch nicht so wirklich laufen will. Aktuell befinden sich die Moselstädter nicht in bester Form, vier der letzten fünf Spiele wurden verloren. Zuletzt unterlag man bei den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau (66:81) und in der heimischen Arena Trier gegen den FC Schalke 04 Basketball (81:82). Als unumstrittener Leader des ehemaligen Bundesligisten fungiert Jermaine Bucknor, der in der easyCredit BBL sowohl bei seinem aktuellen Club als auch in Würzburg und Frankfurt Erfahrung gesammelt hat. Der 35-Jährige ist ein kluger, vielseitiger Forward, der für jeden ProA-Club eine Verstärkung darstellen würde. Aktuell kommt der ehemalige Nationalspieler Kanadas auf durchschnittlich 14,1 Punkte, 5,1 Rebounds und 2,9 Assists. Das deutsche Big Man-Duo, bestehend aus Ex-Weißenfelser Till Gloger (13,9 ppg, 5,4 rpg) und Johannes Joos (13,3 ppg, 5,1 rpg), bringt ebenfalls eine hohe Qualität mit. Dazu verfügt man mit Kevin Smit (8,1 ppg, 3,0 apg) und Simon Schmitz (7,6 ppg, 4,2 apg) über kreative Aufbauspieler.

Stimme zum Spiel:

“Wir müssen von Anfang mit Intensität auftreten und vor allen Dingen die Kontrolle über das Spiel an uns reißen. Die Trierer werden hochmotiviert sein, nachdem wir das Hinspiel nach einem Rückstand von 20 Zählern zur Halbzeit noch drehen konnten. Unsere Rotation wird wie in den letzten Spielen vermutlich ausgedünnt sein, doch das kann keine Ausrede sein. Es gilt, die Vorgaben der Trainer umzusetzen, offensiv unser Spiel durchzusetzen und physisch zu verteidigen.” (Reed Timmer, Spieler Tigers Tübingen)

Gut zu wissen!

  • Wer am Sonntag für mindestens 20 Euro am Tigers-Fanstand in der Paul Horn-Arena einkauft, darf sich über ein Freigetränk nach Wahl freuen.
  • Auch wenn die Tigers drei Spiele in Serie verloren haben, ist ein Tübinger momentan kaum zu stoppen: Reed Timmer kommt in den letzten fünf Partien auf hervorragende 20,0 Punkte und 3,2 Assists im Durchschnitt.
  • Mit Blick auf die Tabelle würde man folgende Statistik wohl kaum vermuten: Trier hat mit 42,6 Prozent die schlechteste Feldwurfquote der ProA, Tübingen ist aktuell das treffsicherste Team der Liga (50,3 Prozent).
von Tobias Fischer