Bild: Fabian Lämmle

Trainingsstart am Montag – Organisatorisches (fast) erledigt

14 Aug 2022

Am morgigen Montag starten die Tigers Tübingen in die siebenwöchige Vorbereitungszeit für die neue Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Trainer Danny Jansson wird mit seinen beiden neuen Assistenten Hanot Zabaleta und Tom Walther die alten und neuen Raubkatzen am Montagvormittag zum ersten Training in die Ballspielhalle im Französischen Viertel bitten. Fünf Testspiele werden die Schwaben absolvieren, um für den Ligastart am Samstag, den 1. Oktober 2022, um 19 Uhr in der EWS-Arena zu Göppingen gegen die Kirchheim Knights hoffentlich in guter Form zu sein.

In den letzten Tagen kamen fast täglich die alten Raubkatzen aus dem Urlaub zurück in die Neckarstadt. Dazu die drei neuen Akteure Miles Osei, Kriss Helmanis und Zac Seljaas. Für den US-Amerikaner gestaltete sich die Anreise mit seiner Frau und den beiden Kindern zu einer halben Odyssee. Von Salt Lake City ging es am Dienstag in Richtung Paris. Dort am Mittwochfrüh pünktlich angekommen, verpasste man den Weiterflug aufgrund einer riesigen Schlange bei der Einreise in die Europäische Union. Die Folge: Die junge Familie musste eine Nacht in Paris bleiben, da kein zweiter Flieger mehr nach Stuttgart ging. Am Donnerstag kam das Quartett dann etwas müde in Tübingen an. Die Strapazen haben Wirkung gezeigt, Sohn Royce bekam Fieber und musste am Freitag beim Kinderarzt vorstellig werden. Inzwischen hat sich auch der Zweijährige wieder erholt.

Die Medical Checks wurden in den letzten Tagen bereits allesamt bei Prof. Dr. Andreas Nieß und seinem Team an der Sportmedizin der Universitätsklinik Tübingen durchgeführt. Dazu mussten zahlreiche organisatorische Angelegenheiten umgesetzt werden, damit die Spieler ab Montag dann den vollen Fokus auf das Training haben können. Einige wenige Punkte müssen anfangs der Woche noch erledigt werden.

Erster Test in der ersten Woche

Neben einer Testreihe der Verwaltungsberufsgenossenschaft Ludwigsburg am Freitag wurden an den beiden Wochenendtagen auch die eigenen Media Days mit den neuen Trikots in der Trainingshalle durchgeführt. An dieser Stelle ein großer Dank an Fotograf und Mediendesigner Fabian Lämmle sowie das Team hinter dem Team um Claudia Santangelo, Daniel Seiler, Manuel Roos und Ryan Dantas Siebert.

Ab Montag heißt es dann: Training, Training, Training. Bereits am Freitag macht sich das Team auf den Weg ins schweizerische Cham, wo am Samstag (17 Uhr) ein erster Test gegen den Bundesligisten HAKRO Merlins Crailsheim auf dem Plan steht.

von Tobias Fischer