BEKO Basketball 1. Bundesliga 2014/2015 19. Spieltag Walter Tigers Tuebingen – MHP RIESEN Ludwigsburg 24.01.2015 JUBEL Tigers; Anatoly Kashirov (re) klatscht Tigers Fans ab FOTO: Pressefoto ULMER/Markus Ulmer xxNOxMODELxRELEASExx

Über 2000 Besucher nutzen Tigers Career Day V für ihre berufliche Zukunft

18 Mai 2018

„Karrieremesse mal anders“ – für dieses Motto steht der Tigers Career Day seit 2014. Zum insgesamt fünften Mal fand die außergewöhnliche Karrieremesse am gestrigen Donnerstag in der Tübinger Paul Horn-Arena statt. Organisiert wurde der Tigers Career Day V von den WALTER Tigers Tübingen in Kooperation mit dem Career Service der Uni Tübingen – mittlerweile ein bestens eingespieltes Team. Dazu erhielt das Organisationskomitee tatkräftige Unterstützung der studentischen Unternehmensberatung InOne Consult, die den Organisatoren in diversen Bereichen unter die Arme griff und in den sozialen Netzwerken für viel Präsenz sorgte.

Aussteller auf zwei Ebenen

Erstmals stellten sich die zahlreichen Unternehmen nicht nur auf dem Original-Parkett der WALTER Tigers vor, sondern auch im weiten Rund der Paul Horn-Arena. So konnten sich die Studierenden, Abiturienten und alle anderen Interessierten sowohl an einer großen, auf dem Spielfeld aufgebauten Wand als auch direkt an den Ständen über Praktika, Werkstudententätigkeiten, Trainee-Stellen oder sogar Festanstellungen informieren. Dabei war die „Auswahl“ an Unternehmen riesig und vielfältig – von in der Region ansässigen Firmen wie SySS, yWorks oder iPoint bis zu Global Players wie Porsche, Bosch und dem erstmals beim Tigers Career Day vertretenen Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart war für jeden zukünftigen Berufseinsteiger der passende Betrieb vertreten. Neben dem persönlichen Kontakt zu den Unternehmen konnten die Besucher weitere wertvolle Angebote wie den Bewerbungsmappencheck, Beratung und Coaching zum Berufseinstieg oder den „Elevator Pitch“, bei dem es entscheidende Tipps für Bewerbungsgespräche gab, in Anspruch nehmen. Für Mitorganisator Ralf Dieringer, Referent Sponsoring & Marke bei den WALTER Tigers, war die Ausweitung auf zwei Ebenen ein klares Signal: „Das zeigt, wie gut die Veranstaltung angenommen wird.“

Ein attraktives Rahmenprogramm

Der Leitspruch „Karrieremesse mal anders“ kommt nicht von ungefähr. So wurde der Tigers Career Day auch gestern seinem Ruf als wohl abwechslungsreichste Karrieremesse Deutschlands wieder mehr als gerecht. Beim Freiwurfcontest hatten die Besucher die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit von der Freiwurflinie unter Beweis zu stellen und dabei attraktive Preise abzuräumen: Bei einem Treffer von fünf Versuchen sicherte man sich eine sogenannte „Goodie Bag“, die unter anderem leckeres Bier der Brauerei Schimpf, feinste Pasta von Tress sowie erfrischenden Eistee von Dietz enthielt. Traf man zweimal von der Freiwurflinie, qualifizierte man sich für das große Finale, wo der Sieger letztendlich 250 Euro in bar abräumte. Auch für die, die sich lieber virtuell als im realen Leben sportlich betätigen, wurde einiges geboten. Beim Mario Kart-Contest auf Nintendo Switch konnten stündlich tolle Gewinne eingefahren werden wie eine Freibad-Saisonkarte oder ein 100 Euro-Einkaufsgutschein im Wohnzentrum Hofmeister. Bei so viel Input und dem vielseitigen Rahmenprogramm lassen Hunger und Durst natürlich nicht lange auf sich warten – kein Problem beim Tigers Career Day: Den ganzen Tag über konnten sich die insgesamt gut 2000 Besucher bei LKW’s, Crêpes, Popcorn, Kaffee sowie anderen Getränken stärken und erfrischen – ohne jegliche Kosten!

„Ruhen uns nicht darauf aus!“

Dass die Veranstaltung bei den Studierenden gut ankam, war nicht zu übersehen. Egal, wo man hinschaute – überall wurde gelacht, sich angeregt mit der notwendigen Ernsthaftigkeit unterhalten oder sich bei den vielen Ausstellern informiert. Auch von Seiten der Firmen und Unternehmen gab es lobende Rückmeldungen, wie Dieringer erklärt: „Wir haben mit vielen Ausstellern gesprochen und durchweg positives Feedback erhalten. Darauf ruhen wir uns jedoch nicht aus und wollen die Veranstaltung stetig weiterentwickeln. Die Planungen für den Tigers Career Day 2019 laufen bereits.“

von Tobias Fischer