Bild: Dennis Duddek

Unsere anderen Team im Einsatz – ein Überblick!

21 Jan 2022

Regionalliga – SV 03 Tigers Tübingen:

Corona macht derzeit nicht nur den Tigers einen Strich durch die Rechnung, auch die Regionalliga-Mannschaft ist davon betroffen. Letztes Wochenende hatten die Schützlinge von Trainer Manu Pasios deshalb spielfrei. Wann die Heimpartie gegen Fellbach nachgeholt wird, ist noch unklar. Ziemlich sicher, so schätzt Trainer Manu Pasios, wird es auf einen Wochentag hinauslaufen, da die Wochenenden bis in den April hinein rappelvoll sind. Am Samstag geht es für die Tübinger aber erstmal Richtung Frankfurt, genauer gesagt nach Bensheim. Der Aufsteiger hat erst drei Siege auf dem Konto und steht derzeit auf Platz 14. Doch Vorsicht ist geboten. „Bensheim steht zwar ganz unten in der Tabelle, es würde mich aber nicht wundern, wenn sie am Ende im Mittelfeld landen“, wagt Pasios einen Blick in die Kristallkugel. Welche Spieler Pasios am Samstag zur Verfügung hat, weiß er selbst noch nicht. „Wir hatten letzte Woche zwei positive Corona-Fälle. Zum Glück ist kein weiterer dazu gekommen. Rouven Hänig hat Schulterprobleme. Ob er mitspielen kann, ist fraglich. Zudem gibt es die üblichen kleinen Wehwehchen“, gibt Pasios einen kleinen Einblick in die derzeitige Situation. Spielbeginn ist um 15:45 Uhr in der AKG-Sporthalle in Bensheim sein.

NBBL – Young Tigers Tübingen:

Bereits am Donnerstagabend empfingen die Young Tigers Tübingen den ewigen Rivalen aus Ulm. Gecoacht wird das Gästeteam von BBL-Legende Anton Gavel, der seine aktive Karriere vor geraumer Zeit beendet hat und nun logischerweise als Trainer durchstarten will. Bisher mit Erfolg. Sowohl das Ulmer ProB-, als auch das NBBL-Team stehen ganz oben in ihren jeweiligen Ligen. Eine Mischung beider Teams war am Donnerstagabend zu Gast in der Panzerhalle. Geht man die Spielerliste der Spatzen durch, wird sich der ein oder andere Fragen: Keine Ulmer? Pasios dazu: „Die Ulmer wollen das Basketball-Ausbildungszentrum in Europa werden. Die Infrastruktur haben sie mit dem Orange-Campus dafür geschaffen. Die Agenten, der europäischen Toptalente wissen, dass ihre Spieler in Ulm gut aufgehoben sind und dort den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen können.”

Einige dieser Talente liefen bei der 63:97-Niederlage der Young Tigers Tübingen gegen ratiopharm ulm mit auf. Da wären beispielsweise der Österreicher David Fuchs, der Franzose Marc Antoine Loemba oder der aus Dänemark stammende Tobias Jensen zu nennen. Alle drei mit viel Talent gesegnet und deshalb in Ulm spielend. Doch Tübingen spielte frech auf gegen Goliath Ulm. Camill Palacioglou und Maxi Charlier spielten sich phasenweise in einen Rausch. Das wiederum beflügelte die Mitspieler, die dann auch den Turbo zündeten. Trotz der Niederlage war das Trainerduo Mario Maric und Pasios stolz auf die eigenen Schützlinge. „Ulm spielt in einer anderen Liga. Das muss man ganz klar sagen. Trotzdem haben wir sie ärgern können und das freut mich“, zollt Pasios den Tübinger Talenten seinen Respekt.

Young Tigers Tübingen: Charlier 22, Palacioglu 10, Touré 8 (7 Rebounds), Schwarze 5, Theurer 5, Duarte 3, Mersuli 3, Knezovic 3, Habert 2, Brcic 2, Nies (dnp)

Weiter geht es nun Ende Januar mit der sogenannten Abstiegsrunde. Gegner werden Teams aus dem Westen der Republik sein, genauer gesagt Köln, Bonn, Trier und Würzburg/Heidelberg. Im normalen Ligamodus mit Hin- und Rückspiel werden dann die beiden Absteiger ausgespielt. Da man die kommenden Gegner kaum kennt, kann man auch nicht abschätzen, wie die Chancen auf den Klassenerhalt stehen.

JBBL – Young Tigers Tübingen:

Am Sonntag geht es für unsere U16-Talente in die bayrische Landeshauptstadt nach München. Gegner ist das Team von TS Jahn München. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr.

von Tobias Fischer