Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Unsere anderen Team im Einsatz – ein Überblick!

10 Jan 2020

Regionalliga – SV 03 Tigers Tübingen:

Die Truppe von Trainer Manu Pasios muss am Samstagabend um 20 Uhr zum Derby in Fellbach (Gäuäckersporthalle I) ran. In diesem Spiel ist ein Sieg enorm wichtig, will man die rote Laterne endlich wieder abgeben und dem Coach, der ohnehin schon von Rückenproblemen geplagt wird, mehr Entspannung an der Seitenlinie ermöglichen. Pasios zeigt sich nach dem gelungenen Rückrundenauftakt gegen die Gießen Pointers zuversichtlich und hofft, die häufig knappen Niederlagen aus der Hinrunde, in der Rückrunde in Siege umwandeln zu können. Auch im neuen Jahr hofft das Team auf die tatkräftige Unterstützung der SV-Fans, die die Mannschaft in das ein oder andere Spiel zurückgebracht haben. Außerdem kann man möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft mit dem ein oder anderen Rückkehrer von der Verletztenliste rechnen.

NBBL – Young Tigers Tübingen:

Am Sonntag um 15 Uhr kämpft das NBBL-Team auswärts gegen den TS Jahn München um ihr Playoff-Ticket. Die Ausgangslage für die letzten vier Spiele der Hauptrunde ist nicht schlecht, denn mit drei Siegen kann sich die Mannschaft von Trainer Kris Borisov das Weiterkommen aus eigener Hand sichern. Nachdem aber Crailsheim am Mittwoch schon vorgelegt hat und mit einem Erfolg an den Young Tigers Tübingen vorbeigezogen ist, steht die Mannschaft nun direkt unter Zugzwang. Nicht umsonst betitelte Coach Borisov die Partie als wichtigste der Saison. Wenn man also weiterhin mit einer guten Ausgangslage in die Spiele gehen will, dann muss gegen die heimstarken Münchner ein Sieg her. Kapitän Matti Sorgius ist zwar optimistisch, gibt aber zu bedenken, dass man in München in letzten Jahren immer große Probleme hatte, obwohl das Hinspiel in der Uhlandhalle jedes Mal hoch gewonnen wurde. Genau dessen sind sich die Spieler bewusst und gingen die letzten Trainingswochen äußerst konzentriert an, um in der „heißen“ Phase der Saison zu hundert Prozent bereit zu sein. „Jeder wird alles geben, um die Playoffs zu erreichen, weil dort dann alles möglich ist“, meint Point Guard Mirjan Broening.

JBBL – Young Tigers Tübingen:

Ebenfalls am Sonntag und ebenfalls in München müssen die U16-Spieler von Jan Gipperich in der JBBL ran. Jedoch gegen den noch ungeschlagenen Ersten der Relegationsgruppe, der Internationalen Basketball Akademie München. Die Zweitplatzierten Tübinger können mit einem Sieg um 12:30 Uhr in der Morawitzkyhalle zu den Münchnern aufschließen und die Teams aus Karlsruhe und Zuffenhausen auf Abstand halten, sollten sie den Tabellenführer stürzen. Die beiden Gruppenersten bekommen die Wild Card für die Playoffs, also dürften die „jüngsten“ Young Tigers genug Motivation in die bayrische Landeshauptstadt mitbringen.

von Tobias Fischer