Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Unsere anderen Teams im Einsatz – ein Überblick!

24 Jan 2020

Regionalliga – SV 03 Tigers Tübingen

Ebenfalls am Sonntag, jedoch in der heimischen Uhlandhalle, trifft das Team von Trainer Manu Pasios in der 1. Regionalliga auf den Tabellendritten, den TV Idstein. Ab 17:30 Uhr braucht die Mannschaft jede Unterstützung, um erfolgreich Revanche für die knappe 70:76-Niederlage aus dem Hinspiel zu nehmen.

Wie häufig in dieser Hinrunde, hatte das Team in Idstein einen Vorsprung nicht über die Zeit bringen können – und stand am Ende mit leeren Händen da. „Das war die unnötigste Niederlage der Saison und wir haben viele Spiele knapp verloren! Das Team brennt total auf den Sieg“, erklärt Pasios. Erfreulich dürfte vor allem die Nachricht sein, dass Matti Sorgius und Mirjan Broening nach Verletzungspause bei der deutlichen Auswärtsniederlage in Langen wieder mitwirken können.

Auch in der Regionalliga ist die Tabellensituation brisant. Die Plätze neun bis zwölf konnten in der bisherigen Saison sechs Siege verbuchen, die Plätze 13 und 14 fünf Erfolge und sind damit in direkter Schlagdistanz. Mit einem Sieg am Sonntag könnte das junge Team also bis auf den zehnten Tabellenplatz vorrücken.

NBBL – Young Tigers Tübingen

Nach dem furiosen Heimsieg gegen Crailsheim am vergangenen Mittwoch, geht es für die Mannschaft von Trainer Kristian Borisov am kommenden Mittwoch ins „Endspiel“ um den Playoff-Einzug in der Uhlandhalle. Das Team trifft um 20:15 Uhr auf den Tabellenführer, die OrangeAcademy aus Ulm und kann mit einem Sieg die Playoffs klarmachen.

Der 96:70-Erfolg gegen Crailsheim hatte folgende Tabellensituation zur Folge: Ulm liegt mit sechs Siegen, bei erst acht gespielten Spielen auf Rang eins. Tübingen mit sechs Siegen aus neun Partien auf dem zweiten Platz und Crailsheim mit derselben Bilanz, aber aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen Tübingen, auf Rang drei.

Jetzt könnte sich das Team auf jegliche verzwickte Rechenspielchen einlassen, um auch mit einer Niederlage die Playoffs zu erreichen. Das steht für Mirjan Broening und den Rest der Mannschaft aber außer Frage: „Wir haben es in der eigenen Hand, ob wir die Playoffs erreichen oder nicht. Wenn wir nochmal so spielen wie gegen Crailsheim, wo jeder für jeden da war, dann gewinnen wir dieses Spiel auf jeden Fall.”

JBBL – Young Tigers Tübingen

Am kommenden Sonntag muss das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen auswärts beim Nürnberger Basketball Club ran. Die Partie startet um 12:30 Uhr am Dürer-Gymnasium. Nachdem die Schützlinge von Trainer Jan Gipperich an den letzten beiden Spieltagen gegen Zuffenhausen und München unterlegen waren, benötigt das NBBL-Team dringend Siege, um nicht ins Tabellenmittelfeld abzurutschen. Das Hinspiel gegen den Tabellensechsten aus Nürnberg konnte mit 85:80 siegreich gestaltet werden. Wie eng es in der Liga zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Tübingen liegt punktgleich mit vier anderen Teams auf dem dritten Platz, während Nürnberg mit nur einem Sieg weniger auf Rang sechs liegt.

von Tobias Fischer