Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Update Regionalliga/NBBL/JBBL/Jugend allgemein

07 Jan 2021

Seit Ende Oktober ruht der Basketball-Amateur-Ligabetrieb in Deutschland nun schon. Die Hoffnung, dass der orangene Spielball bald wieder zum Einsatz kommt, ist noch nicht begraben. Jedoch wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis die Saison fortgesetzt werden kann. In welchem Modus weitergespielt wird, hängt von der jeweiligen Liga ab.

Nach mehreren Zoom-Meetings war klar, dass alle Regionalligisten weiterspielen wollen. Man hat sich als Ziel gesetzt, ab dem 6./7. März, spätestens aber dem 3./4. April wieder zu starten. Die Runde wird als einfache Hinrunde zu Ende gespielt, anschließend wird per Überkreuzspiele der Meister ausgespielt. Absteiger wird es keine geben.

Etwas unklar gestaltet sich derzeit noch die Situation in den Jugend-Bundesligen. Bis 8. Januar ist das Ligabüro geschlossen. Infos von Seiten der Liga gibt es bisher noch keine. Wir gehen aber davon aus, dass auch hier weitergespielt werden soll. Auch hier wird es keine Absteiger geben (ausgenommen von der A- in die B-Gruppe).

Bei den restlichen Jugendteams soll, so die Hoffnung aller Vereinsvertreter in Württemberg, ebenfalls die Saison zu Ende gespielt werden. Deshalb wurde jüngst erst eine Umfrage vom Basketballverband Baden-Württemberg gestartet, ob man notfalls auch noch bis in den Frühsommer hinein, spielen würde. Die Young Tigers Tübingen wären dabei!

von Tobias Fischer