Vermeidbare Niederlage gegen Tabellennachbarn

21 Jan 2019

Eine weitere knappe Niederlage kassierten die Regionalliga-Basketballer des SV 03 Tigers Tübingen am Samstagabend, dieses Mal gegen die Pointers aus Gießen. Die Woche zuvor unterlag die Mannschaft von Trainer Manu Pasios dem Spitzenreiter Speyer mit 82:83. Nun beim Heimspiel gegen die Hessen sollten es vier Punkte Unterschied sein. Bei der 78:82 (45:44)-Niederlage verloren die Tübinger ihr zweites Spiel in Folge – der direkte Vergleich (Hinspiel 98:78) bleibt aber in Tübingen.

Wieder einmal ohne Rouven Hänig, der im Hinspiel sein vielleicht bestes Spiel der laufenden Saison machte und auf 27 Punkten und 19 Rebounds kam, war man im Rückspiel unter den Körben hoffnungslos unterlegen. Allein Gießens Bigman Julian Reinwald krallte sich 19 Rebounds und erzielte nebenbei noch 16 Punkte. Dominik Turudic, der zweite große Mann in Reihen der Hessen schnappte sich zwölf Rebounds. Beide Innenspieler kamen auf fast die gleiche Anzahl an Rebounds (31) wie das komplette Tübinger Team (34). Dazu Pasios: “Wir werfen 78-mal auf den Korb und treffen nur jeden dritten Wurf. Gießen wirft nur 53-mal, trifft aber die Hälfte der Würfe. Die Spieler müssen lernen, respektvoller mit dem Ball umzugehen.“

Ein weiterer, mit entscheidender Wert, war die Freiwurfverteilung: 37-mal durften die Gießener an die Linie und damit 16-mal mehr als der Gastgeber (21). Das brachte Pasios auf die Palme. „Die Herren in grau hatten nicht ihren besten Tag. Ich hätte mir ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gewünscht“, so der 37-jährige Grieche über die Unparteiischen.

Dennoch müssen sich die Tübinger an die eigene Nase fassen, hatten sie doch mehrfach die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Doch in der Crunchtime versagten die Nerven: 69:69 stand es vor den entscheidenden zehn Minuten. 9:13 endete das letzte Viertel, nachdem beide Teams in den Vierteln zuvor jeweils die 20-Punkte Marke locker knackten, wollte der Ball am Ende einfach nicht mehr durch die Reuse ging. Gießen verteidigte in der Phase sehr clever und zwang die jungen Tübinger immer wieder zu Würfen von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Der Plan ging auf: Die Scharfschützen um Aksels Skaistlauks, Nemanja Nadjfeji und Niklas Schüler warfen eine Niete nach der anderen, während die Gießener den Sack an der Freiwurflinie in Seelenruhe zu machte. Endstand: 78:82.

SV 03 Tigers Tübingen: Schüler 17, Nadjfeji 17, Zacek 14, Sorgius 9, Skaistlauk 7, Broening 6, Schmitz 6, Emmanuel Francisco 2, Schwaibold, Liebelt, Obed Francisco

von Tobias Fischer