Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Vertragsverlängerung! Bakary Dibba trägt auch die nächsten zwei Jahre das Trikot der Raubkatzen

01 Feb 2022

Hinter den Tigers Tübingen liegen turbulente Tage und Wochen. Aufgrund zahlreicher positiver Corona-Fälle war die Mannschaft von Trainer Danny Jansson zuletzt zur Pause verdammt. Seit dem gestrigen Montag befinden sich glücklicherweise wieder alle Spieler im Trainingsbetrieb. Behutsam müssen die Sportler wieder an das Belastungsgefüge herangeführt werden. Die Zeit ist jedoch knapp, am Sonntag (17 Uhr, Deutenberghalle Schwenningen) geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei den wiha Panthers Schwenningen weiter. Der Spielplan gestaltet sich nun happig. Innerhalb von 14 Tagen stehen fünf Begegnungen an, ein intensives Programm für jeden einzelnen Akteur. Doch auch diese Herausforderung wird das Team annehmen und meistern.

Maus: “Ein extrem spannendes Projekt.”

Parallel laufen im Hintergrund bereits die Planungen für die Zukunft. Jüngst konnte vermeldet werden, dass Jansson auch in den kommenden zwei Spielzeiten das Kommando an der Seitenlinie geben wird. Ein großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung für den Basketball-Standort Tübingen. Nun kann auch die erste Vertragsverlängerung offiziell bekanntgegeben werden. Bakary Dibba hat einen neuen Vertrag über zwei Jahre bei den Raubkatzen unterschrieben. Dazu Geschäftsstellenleiter Jascha Maus: „Mit Bakary haben wir einen Jungen, der perfekt in unsere Ausrichtung passt. Von seiner offenen und positiven Art profitiert unser gesamtes Mannschaftsgefüge. Auf sportlicher Seite ist er ein extrem spannendes Projekt. Neben seinen athletischen Fähigkeiten bringt er auch basketballerisch ein großes Potenzial mit sich. So kam auch die erste Einladung in die A-Nationalmannschaft Dänemarks nicht von ungefähr. Seine Fortschritte im vergangenen Jahr freuen uns sehr. Nichtsdestotrotz dürfen wir nicht vergessen, dass auch vor ihm noch ein weiter Weg liegt. Wir freuen uns diesen aktiv mitzugestalten und ihn in den kommenden zwei Jahren hier weiter zu fördern.“

Dibba wurde im Sommer als letzter Akteur für die neue Spielzeit 2021/2022 verpflichtet. Primär als Trainingsspieler und Leistungsträger in der Regionalliga-Mannschaft des SV 03 Tigers Tübingen. Doch frühzeitig hat sich herauskristallisiert, dass der 20-Jährige großes Potential mitbringt, lernbegierig ist und sich zuletzt gut entwickelt hat. In bisher 17 Spielen kommt der Däne auf 2,9 Punkte und 2,2 Rebounds – mit großem Potential nach oben. Vor allem körperlich hat sich Dibba in den letzten Monaten gut entwickelt. Diesen Prozess wird der 2,07 Meter große Big Man nun auch unter Regie von Coach Jansson konsequent weitergehen. Die Begeisterung im Tübinger Lage ist enorm, dass die Frohnatur weiter den Tübinger Basketball bereichern wird. “Es wird immer wieder vergessen, wie schwierig es für einen jungen Spieler ist, in einem anderen Land und ohne Familie basketballerisch und menschlich reifer zu werden. Ich muss sagen, er hat dies in den ersten Monaten äußerst gut und professionell umgesetzt. In seiner Athletik hat er sich enorm verbessert, jedoch ist er damit aber noch lange nicht am Ende angelangt. Auch spielerisch geht es in die richtige Richtung. Wir werden weiter intensiv mit ihm arbeiten und ihn Schritt für Schritt an eine größere Rolle in der ProA heranführen”, sagt Jansson über seinen alten und auch nun zukünftigen Schützling.

Leistungsträger in der zweiten Mannschaft

Neben den Einsätzen bei den Tigers Tübingen ist der 20-Jährige auch Leistungsträger in der zweiten Mannschaft. Dies war auch in dieser Saison das Hauptaugenmerk, um dem Team von Trainer Manu Pasios eine gewisse Qualität in die Mannschaft zu bringen. In sieben Auftritten stehen bisher 19,4 Zähler und 6,9 Rebounds auf dem Arbeitsnachweis. Dibba ist indes froh, dass seine Zukunft bereits frühzeitig geklärt ist. “Es ist ein tolles Gefühl, dass ich auch die nächsten zwei Jahren im Team der Tigers Tübingen stehe. Ich fühle mich vor Ort sehr wohl, das ist kein Geheimnis. Ich liebe es, ein Tiger zu sein. Ich werde auch weiterhin mein gesamtes Können zum Gesamterfolg der Mannschaft beisteuern”, berichtet Dibba.

Zur Person:

Bakary Dibba wurde am 23. Oktober 2001 in Kopenhagen geboren. “Dibba”, wie er von Freunden genannt wird, wuchs gemeinsam mit vier Geschwistern in der dänischen Hauptstadt auf. Zum Basketball brachte ihn sein ältester Bruder, der früher selbst an der renommierten Louisiana State University (LSU) spielte. Wir freuen uns, dass Bakary Dibba weiterhin das Trikot der Raubkatzen trägt und wir die Entwicklung mit jungen Spielern weiter vorantreiben können.

von Tobias Fischer