Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft, Arne Venth!
Mit dem Ende dieser Saison 2025/2026 müssen die Tigers Tübingen sich von Mini- und Jugendtrainer […]
Mit dem Ende dieser Saison 2025/2026 müssen die Tigers Tübingen sich von Mini- und Jugendtrainer […]
Mit dem Ende dieser Saison 2025/2026 müssen die Tigers Tübingen sich von Mini- und Jugendtrainer Arne Venth verabschieden. Aus persönlichen Gründen zieht es den 34-Jährigen nach Berlin, wo ein neues Kapitel auf ihn wartet. Venth war seit 1. März 2025 in Vollzeit als Mini- und Jugendtrainer in Tübingen beschäftigt.
Wir bedanken uns bei Venth für seinen Einsatz sowie seine Begeisterung für den Basketballsport, die in viele Kinder und Jugendliche bei den Young Tigers Tübingen investiert wurde. Er wird uns als Trainer, Kollege und Mensch fehlen. Für seinen neuen Lebensabschnitt in Berlin wünschen die Tigers Tübingen dem 34-Jährigen von Herzen alles Gute, viel Erfolg und viele schöne Momente.
Zu seinen Aufgaben gehörten bis zuletzt insbesondere die Tätigkeit als Haupttrainer von zwei Basketballteams im Mini-Bereich unter zwölf Jahren, einer Jugendmannschaft in der Altersklasse U14, die Arbeit als Assistenztrainer im U8-Bereich, die Organisation und Durchführung von Spielbetrieben am Wochenende, die individuelle sportliche und persönliche Förderung der Kinder und Jugendlichen innerhalb des Vereins und an Schulen im Kreis Tübingen, die Kommunikation mit Eltern, Schulen und Vereinsverantwortlichen, die Mitarbeit im Projekt „SPORT VERNETZT“ an einer Tübinger Hügelschule, die Planung und Umsetzung der swt-Camps und die Tübinger AOK-Grundschulliga.
Im Rahmen des Projekts „SPORT VERNETZT“ unterstützte Venth an zwei Tagen pro Woche das Erzieherteam der Tübinger Hügelschule in der Ganztagsbetreuung und motivierte die Schülerinnen und Schüler aktiv zu sportlicher Bewegung während der Pausen. Darüber hinaus leitete der Mini- und Jugendtrainer drei Basketball-AGs an Grund- und Weiterführenden Schulen und betreute das sprachfördernde Sportangebot für zwei Kindertagesstätten aus der Umgebung.
Die Tigers Tübingen befinden sich bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer adäquaten Nachfolgeregelung.