Jugend, Personal, 23.07.2026

Vielen Dank und alles Gute, Klaus Körmös!

Mit dem Ende dieser Saison 2025/2026 müssen sich die Tigers Tübingen von Mini- und Jugendtrainer […]

Mit dem Ende dieser Saison 2025/2026 müssen sich die Tigers Tübingen von Mini- und Jugendtrainer Klaus Körmös verabschieden. Der 35-Jährige wechselt zum Nachwuchs des Erstligisten VET-CONCEPT Gladiators Trier, wo ein neues Kapitel auf ihn wartet. Körmös war seit der Saison 2023/2024 in Vollzeit als Mini- und Jugendtrainer in Tübingen beschäftigt und ist zertifizierter Mini-Trainer des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) und der easyCredit BBL. Seine Zeit in Tübingen als Trainer startete bereits am 1. Dezember 2019.

Wir bedanken uns bei Klaus Körmös für seinen Einsatz sowie seine Begeisterung für den Basketballsport, die in viele Kinder und Jugendliche bei den Young Tigers Tübingen investiert wurde. Er wird uns als Trainer, Kollege und Mensch fehlen. Für seinen neuen Lebensabschnitt in Trier wünschen die Tigers Tübingen dem 35-Jährigen von Herzen alles Gute und viel Erfolg. „Vielen Dank für die letzten sechseinhalb Jahre, in denen ich für den SV 03 Tübingen und die Tigers Tübingen im Einsatz sein durfte. Ich werde die Arbeit in und um Tübingen vermissen und bin sehr dankbar für die Möglichkeiten und Chancen, die mir der Standort, der Verein und der Klub gegeben haben. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen Kind die Liebe zur Sportart Basketball näherbringen konnte. Danke Tübingen, danke Tigers, wir sehen uns“, sagt Körmös.

Vielfältige Tätigkeiten

Zu seinen Aufgaben gehörten bis zuletzt insbesondere die Tätigkeit als Haupttrainer von drei Basketballteams im Mini-Bereich unter zwölf Jahren, die Organisation und Durchführung von Spielbetrieben am Wochenende, die individuelle sportliche und persönliche Förderung der Kinder innerhalb des Vereins und an Schulen im Kreis Tübingen, die Kommunikation mit Eltern, Schulen und Vereinsverantwortlichen, die Organisation der Einlaufkinder bei den Heimspielen der Tigers Tübingen in der Paul Horn-Arena, die Planung und Umsetzung der swt-Camps und die Tübinger AOK-Grundschulliga. Dazu setzte Körmös zahlreiche Tigers Days an verschiedenen Schulen in der gesamten Region Neckar/Alb erfolgreich um.

Mit Körmös und Arne Venth (ALBA BERLIN) verlieren die Tigers Tübingen zwei hauptamtliche Mini-Trainer. Mit diversen Kandidaten für die Nachfolgeregelungen befindet man sich in fortgeschrittenen Gesprächen.

Tobias Fischer
Von Tobias Fischer
Euer Feedback ist uns wichtig!
Wie zufrieden bist du mit diesem Artikel?
Airball
Swish!
Abschicken
Abschicken
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Lädt...