Von Ulm nach Tübingen – Tigers leihen Timo Lanmüller aus

23 Dez 2020

Wir haben erstmalig in dieser Saison 2020/2021 eine Nachverpflichtung getätigt. Bis zum Ende der laufenden Spielzeit leihen wir den Spieler Timo Lanmüller von der Orange Academy aus Ulm aus. Der 19-jährige Junioren-Nationalspieler soll bereits beim heutigen Auswärtsspiel der Raubkatzen in Karlsruhe zum Einsatz kommen. Lanmüller wird in Tübingen das Trikot mit der Nummer 77 tragen. Nach Saisonende kehrt der Shooting Guard wieder nach Ulm zurück, wo er noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2021/2022 besitzt.

Grund für die Veränderung im Kader, dass Besnik Bekteshi nach seine langwierigen Sprunggelenksverletzung in den letzten Monaten jüngst erneut wieder umgeknickt ist. Wann der 27-Jährige wieder voll ins Training einsteigen kann, ist ungewiss. “Wir werden Besnik nun alle Zeit geben, dass er wieder richtig fit werden kann. Hierzu wünschen wir ihm alles Gute”, sagt Trainer Danny Jansson zur gegenwärtigen Situation.

Jansson: “Ich weiß, was Timo kann.”

Um einen Spieler auf dieser Position zu ersetzen, ist Jansson bei seinem alten Arbeitgeber in Ulm fündig geworden. Lanmüller spielte in den vergangenen Jahren in diversen Mannschaften (NBBL, ProA, ProB) unter dem Kommando des finnischen Übungsleiters. “Ich weiß genau, was Timo kann und wie wir in Nutzen können. Er hat einen guten Wurf und spielt eine gute Verteidigung. Ich hoffe, dass er uns mit seiner gesamten positiven Art in den nächsten Wochen helfen kann”, sagt Jansson über seinen alten und nun wieder neuen Schützling.

Lanmüller startete die Saison in der ProB für die Orange Academy. In den bisherigen neuen Partien kam der 19-Jährige auf 9,8 Punkte, 2,2 Rebounds und 1,7 Rebounds. Positiv ist zudem die gute Quote aus der Distanz mit 39,6 Prozent. Lanmüller äußerst sich wie folgt zu seinem Wechsel von Ulm nach Tübingen: “Zunächst möchte ich mich beim Ulmer Management um Dr. Thomas Stoll und Andreas Oettel bedanken, dass ich diese Chance in Tübingen nutzen kann. Für mich ist es ein logischer Schritt, um in der ProA auf einem noch höheren Niveau Erfahrung zu sammeln. Gleichzeitig möchte ich mich weiterentwickeln. Ich kenne Coach Jansson aus vielen gemeinsamen Ulmer Jahren und weiß, was er von jedem Spieler will: vollen Einsatz und Leidenschaft auf dem Spielfeld. In Tübingen möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir möglichst Spiele gewinnen können”, sagt Lanmüller.

Zur Person:

Timo Lanmüller wurde am 17. März 2001 im österreichischen Wien geboren. Sein Vater ist Österreicher, seine Mutter stammt aus Osnabrück. Aufgewachsen ist der Shooting Guard in der österreichischen Hauptstadt. Im Jahr 2016 wurde dann ratiopharm ulm auf den Shooting Guard aufmerksam, es folgte der Wechsel in die Donaustadt. Im vergangenen Jahr hat Lanmüller sein Abitur abgelegt, seither gilt der volle Fokus dem Basketball. Als 15-Jähriger hat Lanmüller von Kay Blümel die erste Einladung in die Jugend-Nationalmannschaft Deutschlands erhalten, seither trägt der Deutsch-Österreicher das Trikot mit dem deutschen Bundesadler auf der Brust.

von Tobias Fischer