Barmer 2. Basketball Bundesliga 2018/2019 Trainerwechsel Tigers Tuebingen 13.01.2019 Training; Neuer Tigers Trainer Georg Kaempf FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Wechsel auf der Trainerbank! Georg Kämpf neuer Cheftrainer der Tigers

13 Jan 2019

Aleksandar Nadjfeji ist nicht länger Trainer der Tigers Tübingen. Dies ist das Ergebnis einer Aufsichtsrat- und Verwaltungsbeiratssitzung der Vertreter der Gesellschaft. Dazu ProBasket-Geschäftsführer Robert Wintermantel: “Die sportliche Entwicklung und Situation der Mannschaft hat uns jetzt zum Handeln gezwungen. Wir haben lange geglaubt und gehofft, dass wir diese schwierige Phase gemeinsam meistern können. Leider haben wir die Trendwende nicht geschafft. Wir danken Nadjfeji für seine unermüdlichen Einsatz für die Tigers, als Trainer wie auch als Spieler. Menschlich ist die Trennung natürlich enorm schmerzhaft. Er war bei uns allen eine hoch geschätzte Persönlichkeit. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.”

Die Raubkatzen können gleichzeitig bereits einen Nachfolger präsentieren. Für die letzten zwölf Partien der Hauptrunde wird Georg Kämpf das Kommando an der Seitenlinie geben. Der 62-Jährige ist in Tübingen kein Unbekannter. In zwei Abschnitten war der gebürtige Bayreuther bereits drei Spielzeiten Trainer der Schwaben – 1992 und 2004 gelang unter Kämpf jeweils der Aufstieg in das deutsche Basketball-Oberhaus. Aus persönlichen Gründen verließ “Schorsch” die Tübinger jedoch im Sommer 2004. Damals noch im Team war Wintermantel. Unter diesen einst erfolgreichen Umständen ist man über die Jahre immer wieder in Kontakt gestanden. Nun eine erneute und dritte Zusammenarbeit, die vorerst bis zum Ende der Saison gilt.

Kämpf ist bereits in Tübingen angekommen und hat am späten Sonntagnachmittag bereits die erste Trainingseinheit geleitet. Am Abend stellte sich der 62-Jährige den Partnern der Tigers beim Neujahrsempfang im Porta Rossa vor. Mehr zur Person von Kämpf folgt in den nächsten Tagen.

von Tobias Fischer