Young Tigers Tübingen müssen bittere 65:69-Niederlage in Augsburg einstecken

10 Feb 2020

Die Ausgangslage vor dem Spiel der JBBL-Mannschaft im schwäbisch-bayrischen Augsburg war eindeutig: Gewinnt man das Spiel, würde ein weiterer Sieg aus den kommenden zwei Spielen für die Teilnahme an den Playoffs reichen. Bei einer Niederlage wäre man im Rennen um die Playoff-Qualifikation vom weiteren Saisonverlauf der Augsburger abhängig.

Dementsprechend nervös agierten die Tübinger zu Beginn der Partie. Denn zunächst passte beim Tübinger Nachwuchs nichts so richtig zusammen. Man leistete sich zahlreiche Fehlpässe, gut herausgespielte Korbabschlüsse wurden nicht verwandelt und auch die Verteidigung stand noch auf sehr wackeligen Beinen. Dementsprechend kamen die Tübinger nach dem ersten Viertel auf nur 14 Zähler, während die Gastgeber 22 Punkte sammeln konnten.

Zum zweiten Viertel fing sich die Mannschaft von Trainer Jan Gipperich wieder und besann sich auf ihre gewohnte Stärke, die Verteidigung. In bester Manier behinderten die Young Tigers Tübingen mit ihrer Pressverteidigung den Spielaufbau der Augsburger, welche in diesem Spielabschnitt auf nur 17 Punkte kamen. In der Offensive gelangen den Tübingern zwar immer häufiger gute Aktionen, die Trefferquoten aus der Nahdistanz blieben jedoch weiterhin unterhalb der 50 Prozent Marke (Halbzeitstand 39:32).

Die in der Halbzeit auf dem Schachbrett geplante Aufholjagd der Gäste blieb im dritten Viertel des Spiels zunächst reine Theorie. Zwar hatte man die Heimmannschaft defensiv weiter im Griff, im Angriff wollte der Ball jedoch weiterhin nicht durch die Reuse fallen. Unzählige Male setzten die mitgereisten Zuschauer aus Tübingen schon zum Jubel an, mussten dann aber miterleben, wie der orangene Ball wieder aus dem Ring heraussprang (Spielstand Ende drittes Viertel: 55:45).

Im letzten Spielabschnitt erwischte der Tübinger Trupp nun endlich einen guten Start. Die Gipperich-Schützlinge legten einen 10:2-Lauf hin und verkürzten eine Minute vor Schluss mit einem erfolgreichen Freiwurf von Jonas Knerr sogar auf 61:62. Augsburg konterte jedoch im Gegenzug mit einem erfolgreichen Dreier sowie zwei schnellen weiteren Punkten. Die Tübinger versuchten zwar noch durch taktische Fouls die Uhr zu stoppen, die Treffsicherheit der Augsburg von der Freiwurflinie wusste dies aber zu verhindern.

Die Playoff-Teilnahme rückt für das JBBL-Team nun in weite Ferne. Die Mannschaft muss nun die beiden letzten regulären Saisonspiele gegen München und Kirchheim gewinnen und zusätzlich auf eine Niederlage der Augsburger hoffen.

Young Tigers Tübingen: Knerr 19, Schwarze 13, Habert 11, Duarte 9, Arbinger 9, Ritzmann 4, Gey, Nufer, Touré, Brcic

von Tobias Fischer