Young Tigers Tübingen sammeln im letzten regulären Saisonspiel einen 79:63-Sieg gegen die SG Stuttgart Esslingen Kirchheim

24 Feb 2020

In den ersten Minuten gelang es keinem der beiden Teams, sich wirklich durchzusetzen. Man tastete sich gegenseitig ab, und versuchte die Schwachstellen des jeweiligen Gegners auszumachen. In der fünften Minute gelang Lino Duarte ein erfolgreicher Dreier, welchen er als Startschuss für eine fulminante persönliche Tagesleistung nutzte. Schnell legte er sechs weitere Zähler nach (Viertelende 22:17).

Doch auch im zweiten Spielabschnitt gab es für ihn kein Halten. Er überrollte die Verteidigung der SG Stuttgart Esslingen Kirchheim förmlich im Spiel Eins gegen Eins und sammelte weitere 13 Punkte auf sein Konto. Zudem griff die berühmt berüchtigte Ganzfeldverteidigung der Young Tigers Tübingen abermals, was dem Heimteam zusätzliche Fast-Break-Punkte bescherte. Zum krönen Abschluss einer guten ersten Halbzeit versenkte Philipp Ritzmann den Buzzer Beater aus der Distanz zum Halbzeitstand von 49:33.

Im dritten Viertel gelang es dem Tiger-Nachwuchs die Führung mit einem 9:0-Lauf zunächst weiter auszubauen. Die Gäste hatte in dieser Phase wenig entgegenzusetzen und sichtliche Probleme den weiterhin gut aufgelegten Duarte zu verteidigen. Nach einer Auszeit des Gegners kamen diese besser ins Spiel, während die Mannschaft von Trainer Jan Gipperich sich etwas auf ihrem Führungspolster auszuruhen schien. Für eine wirkliche Aufholjagd reichte dies jedoch nicht, sodass die Tübinger weiterhin mit einer deutlichen 69:47-Führung in die letzte Viertelpause gingen.

Auch im finalen Spielabschnitt ließ man sich den Schneid nicht mehr abkaufen. Zwar ging das Viertelergebnis mit 16:10 an die Gäste, dafür durfte nun der JBBL-Nachwuchs der Young Tigers Tübingen, die Spieler aus den 2005er Jahrgängen, Bundesligaluft schnuppern. Letztendlich gelang dem Team von Trainer Jan Gipperich ein wohl verdienter 79:63 Sieg.

Damit ist der dritte Tabellenplatz nun abgesichert, was gleichbedeutend mit einer Playdown-Serie gegen den Nachwuchs der BIS Baskets Speyer ist. Die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz konnte in dieser Saison bisher noch keines der Pflichtspiele für sich entscheiden.

Zwar besteht weiterhin eine Minimalchance doch noch in die Playoffs einzuziehen, jedoch müsste dafür der Tabellenzweite Augsburg gegen die Siebtplatzierten Nürnberger verlieren. Das Spiel wurde seitens der Nürnberger wegen Spielermangel abgesagt. Ob es zu einer Neuansetzung kommt, oder die Augsburger am grünen Tische gewinnen steht noch aus.

Young Tigers Tübingen: Duarte 34, Habert 9, Knerr 9, Schwarze 7, Enderle 7, Gey 4, Ritzmann 3, Brcic 2, Nufer 2, Touré 2, Beutler, Gutsidis

von Tobias Fischer