Bild: Phoenix Hagen

Zehntes Auswärtsspiel bei Phoenix Hagen

16 Dez 2021

Zum bereits zehnten Auswärtsspiel der Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga führt es die Tigers Tübingen am kommenden Samstag in den Westen Deutschlands. Genauer gesagt zu Phoenix Hagen, ein langjähriger Wegbegleiter der Raubkatzen in Liga eins und zwei. Mit fünf Siegen und sieben Niederlagen steht das Team von Trainer Chris Harris aktuell auf Rang zwölf. Hochball ist um 19 Uhr in der Krollmann Arena. Die Partie wird wie immer live und exklusiv auf sportdeutschland.tv übertragen.

Gemeinsam in Liga eins und zwei aktiv

Basketball und Hagen – das gehört seit Jahrzehnten eng zusammen. Von 2009 bis Ende 2016 spielten die Feuervögel zuletzt im deutschen Basketball-Oberhaus. Dazu wurden auch die Playoffs erreicht. Unter der Leitung des damaligen Trainers Ingo Freyer standen die Hagener für wilden und erfolgreichen Offensiv-Basketball. Unvergessen mit Hagen verbunden, ist der letzte Spieltag in der Spielzeit 2013/2014. Die Tübinger sicherten sich am 1. Mai 2014 mit einem 105:86-Heimsieg am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt in Liga eins. Seit 2017, also ein Jahr vor den Tübingern, geht der kommende Gegner nun in der ProA an den Start. Seither kämpfen beide Kontrahenten wieder für bessere Zeiten.

Topscorer Ward vor Comeback

Zwei Siege zum Saisonstart, zwei Heimsiege, drei Auswärtssiege, drei Partien vor heimischer Kulisse mit acht und weniger Zählern verloren, drei Erfolge aus den letzten zehn Begegnungen – so lautet eine Kurzform der bisherigen Vorstellung der Harris-Truppe. Sechs Spieler aus der vergangenen Spielzeit 2020/2021 tragen auch weiter das Phoenix-Trikot, darunter Topscorer Karrington Ward. Der US-Amerikaner musste jedoch aufgrund einer Bänderverletzung im Knie mehrere Wochen pausieren, beim 99:92-Sieg bei den Bayer Giants Leverkusen saß der 28-Jährige in Spielkleidung wieder auf der Ersatzbank. Gegen die Schwaben dürfte der starke Athlet sein Comeback geben. 16,4 Punkte, 3,8 Rebounds und eine Trefferquote von 45,8 Prozent aus der Distanz belegen die Qualität des 2,01 Meter großen Small Forwards. Weitere Leistungsträger im Team sind die Importspieler Clarence Walker (15,2 ppg, 3,8 apg, 3,4 rpg), Shawn Occeus (10,8 ppg, 4,3 rpg), Marquise Moore (10,6 ppg, 4,3 rpg, 4,1 apg) sowie Marcel Keßen, der neben 13,4 Zählern auch noch 6,1 Rebounds sammelt und damit diese interne Wertung anführt.

Routinier und Kapitän ist der langjährige BBL-Akteur (Göttingen, Hagen) Dominik Spohr. Eine besonders tolle Entwicklung hat Paul Giese genommen. Als guter Verteidiger ist der 23-Jährige auch bester Distanzschütze (50 Prozent) bei den Feuervögeln. 9,6 Zähler, 2,6 Rebounds und 2,2 Assists belegen den guten Eindruck als Allrounder. Bereits in den beiden Begegnungen in der vergangenen Spielzeit war Giese einer der auffälligsten Spieler des Gegners.

Dassouki: “Spiel wird für unsere Defense eine große Herausforderung.”

Aus den gesamten Statistiken lassen sich keine immensen Unterschiede herauslesen. Erneut gilt es, den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen. Mit dem jüngsten bei den sehr heimstarken BAYER GIANTS Leverkusen hat Phoenix Hagen pünktlich vor dem Duell gegen die Tigers Tübingen ein absolutes Ausrufezeichen setzen können. In Leverkusen haben jüngst bekanntlich noch nicht viele Teams gewinnen können. Husbo Dassouki, Co-Trainer der Tigers Tübingen, warnt vor dem kommenden Gegner: “Die Partie gegen Hagen wird für unsere Defense eine große Herausforderung. Sie spielen stets mit viel Energie, aus der Distanz haben sie viele gute Schützen, dazu einen guten Mix aus jungen Importspieler sowie erfahrenen deutschen Kräften. Hagen kann innerhalb kürzester Zeit heiß laufen. Davor müssen wir gewappnet sein, zumal unsere Verteidigung in den letzten beiden Partien nicht besonders gut war. Defense, Defense, Defense lautet meine eindringliche Vorgabe für Samstag”, so Dassouki, der in Walker, Ward und Keßen die Schlüsselspieler bei den Feuervögeln sieht.

von Tobias Fischer