Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel der Rückrunde!

18 Feb 2019

Am vergangenen Samstag startete die NBBL-Mannschaft der Young Tigers Tübingen in das zweite Heimspiel der Rückrunde gegen das Team der BBU Allgäu/Memmingen. Insbesondere ein spannender Spieltag, da man das Hinspiel in der Overtime mit sechs Punkten verloren hatte. Diese schmerzhafte Niederlage diente zusätzlich als Motivation für die Mannschaft um Kapitän Mirjan Broening und ließ die jungen Raubkatzen mit viel Energie ins Spiel starten. Nach 40 Minuten setzte sich der Gastgeber mit 71:65 durch.

Gleich im ersten Viertel zeigte sich das Team selbstbewusst und wollte unverzüglich klar machen, wer Hausherr ist. Mit schnellen, gut herausgespielten Würfen versenkte zu Beginn vor allem Daniel Zacek den Ball von jenseits der Drei-Punkte-Linie im Korb. Zudem fungierten die Guards im Spiel sehr flexibel gegen die wechselnde Verteidigung von Chris Ensminger, Head Coach des Allgäuer und ehemaliger Profi-Spieler. Nils Schmitz, Topscorer des Spiels mit 21 Zählern, konnte mit einigen guten Aktionen den Weg durch die Verteidigung finden und immer wieder den Ball athletisch im Korb versenken. Nach dem deutlichen ersten Viertel (22:14) wiegte man sich aber zu sicher und ließ die Allgäuer immer wieder durch kleine Fehler einfache Punkte machen, sodass der Vorsprung zur Halbzeit auf acht Punkte schmolz.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann gänzlich ausgeglichener. Beide Teams versuchten durch zahlreiche taktische Umstellungen einen Vorteil zu gewinnen. Die Tübinger schafften es zwischenzeitlich mit einer Differenz von 16 Punkten Abstand gewinnen, doch zum Ende hin wurde es auch diesmal wieder eng. Wenige Sekunden vor dem Ende standen die Tübinger mit einer Führung von fünf Punkten da – also genau ein Punkt zu wenig für den direkten Vergleich. Head Coach Dominik Daub nahm die Auszeit, gab taktische Anweisungen für den nächsten Angriff und Broening setzte sich mit einer guten Bewegung mit Foul zum Korb durch. An der Linie versenkte der Point Guard der Tübinger dann einen der beiden Freiwürfe, sodass der direkte Vergleich ausgeglichen war. Die Allgäuer verpassten im Anschluss ihre letzte Wurfchance und so stand der zweite Sieg diesen Jahres für die Tübinger fest. Durch die gleiche Punktzahl im direkten Vergleich greift die Korbbilanz als Parameter in der Tabellenwertung und jener steht zugunsten der Tübinger!

Daub: „Heute mussten wir sehr ausgedünnt spielen, und rotierten mit nur acht Spielern insgesamt. Dennoch haben diese einen großartigen Job gemacht und besonders gut auf die wechselnde Verteidigung der Gegner reagiert. Immer wieder konnten wir einfache Punkte abstauben. Endlich haben wir mal deutlich mehr Chancen auch tatsächlich im Korb versenkt! Das spricht für uns und für unser Selbstvertrauen. Wir kennen langsam den Weg aus unserem Loch heraus und wollen uns nun bestmöglich für die Playdowns platzieren.“

Young Tigers Tübingen: Schmitz 21, Zacek 16, Broening 13, Emmanuel Francisco 8, Kunst 6, Okolie 5, Timo Fischer 2, Koening, Obed Francisco, Nnana

von Tobias Fischer