Große Verletzungssorgen! Ein Update zum Personal

11 Okt 2023

Trainer Danny Jansson ist derzeit wahrlich nicht zu beneiden. Sportlich kann man mit einer Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen nach drei Spielen zwar recht zufrieden sein. Der Blick hinter die Kulissen zeigt jedoch ein weniger erfreuliches Bild. Große Verletzungssorgen prägen aktuell die Tigers Tübingen. Beim Spiel der Raubkatzen in Vechta konnten die Schwaben nur mit dem letzten Aufgebot antreten, darunter war auch Aushilfsspieler Joshua Schwaibold.

Aktuelle Rückkehrer

Zunächst zum Positiven: Mateo Šerić steht nach seinem Ende August zugezogenen Mittelhandbruch an der rechten Hand vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Auch bei Daniel Keppeler geht es Schritt für Schritt voran. Der 26-Jährige darf nach seiner Verbrennung in dieser Woche ins Training ohne Kontakt einsteigen. Dazu gesellt sich auch Zaccheus Darko-Kelly, der seine Bindehautentzündung am Auge überwunden hat. “Das ist ein Lichtblick”, sagt Jansson.

Aktuelle Ausfälle

Jedoch gibt es auch weniger gute Meldungen zum Personal: Christoph Philipps musste sich am Dienstag einer Operation am linken Knie bei Dr. Jürgen Fritz vom Orthopädisch Chirurgischen Centrum in Tübingen/Mössingen unterziehen. Der 25-Jährige kämpfte zuletzt schon mit Schmerzen im linken Knie, nun erfolgte der Eingriff, um im weiteren Verlauf dem Team wieder gestärkt zur Verfügung zu stehen. Allerdings wird Philipps den Raubkatzen für einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. “Die Operation ist gut verlaufen”, so Dr. Fritz.

Krišs Helmanis wird den Schwaben noch weitere zwei bis drei Wochen fehlen, so die Einschätzung von Teamarzt Dr. Philipp Calgéer vom Orthopädisch Chirurgischen Centrum in Tübingen/Mössingen. Glücklicherweise ist kein struktureller Schaden in der Schulter diagnostiziert worden. Der 21-Jährige klagt jedoch über intensive Schmerzen nach der erlittenen Prellung in der rechten Schulter.

Keine guten Nachrichten gibt es auch von Aatu Kivimäki, der sich im Spiel bei RASTA Vechta ohne Fremdeinwirkung Ende des dritten Viertels am linken Fuß verletzt hat. Beim 26-Jährigen wurde am Dienstag nach einer Magnetresonanz-Untersuchung (MRT) in der Radiologie des Universitätsklinikums Tübingen ein Teilriss der Plantarfaszie diagnostiziert. Der Finne wird den Schwaben damit einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. “Stand jetzt, ist eine genauer Zeitpunkt für eine Rückkehr schwierig zu sagen. Wir werden ihn nun intensiv ärztlich und physiotherapeutisch betreuen müssen, damit er wieder fit wird”, sagt Mannschaftsarzt Dr. Philipp Calgéer.

Danke, Danke, Danke!

An dieser Stelle geht auch ein großer Dank an die Teamärzte Prof. Dr. Philip Kasten, Dr. Philipp Calgéer, Dr. Jürgen fritz (OCC Tübingen/Mössingen) sowie Prof. Dr. Markus Küper (BGU Tübingen) sowie an die Physiotherapeuten Elke Riedel, Johannes Katzmaier (Praxis für Physio- und Myoreflextherapie in Kusterdingen), Claudia Michelmann (Rundum Physiotherapie), Kai Kemmler (Physio Wanne), Diana Fröschke (Physiotherapie Fröschke), Thilo Nowak und seinem Team von der Physiobox Tübingen sowie Stephan Gutbrod und sein Team vom Physios in Tübingen, die zuletzt und auch weiterhin alle Akteure weiterhin intensiv betreuen.

Das Tübinger Management beobachtet aufgrund der aktuell angespannten Lage den Spielermarkt intensiv, um den Kader gegebenenfalls zu ergänzen.

von Tobias Fischer