Young Tigers Tübingen verspielen (womöglich) Klassenerhalt

21 Mrz 2022

Nach der 75:82 (36:40)-Niederlage gegen die Rhein Stars Köln steht das NBBL-Team der Young Tigers Tübingen nun mit dem Rücken zur Wand. Aus eigener Kraft kann man die Liga nicht mehr halten. Viel mehr ist man nun auf Schützenhilfe aus Crailsheim angewiesen, die am kommenden Wochenende auf eben jene Kölner treffen. Parallel muss die Mannschaft von Trainer Mario Maric ihr Auswärtsspiel in Trier gewinnen. Nur dann kann es zu einem guten Ausgang der Saison 2021/2022 kommen.

Der Spielverlauf von Sonntag ist schnell erzählt. Bis auf die ersten drei, vier Minuten fand das Tübinger U19-Team keinen Zugriff auf das Spielgeschehen. Regionalliga-Trainer Manu Pasios vertrat den an Corona erkrankten Trainer Maric. Man tat sich schwer gegen frech aufspielenden Gäste, die keineswegs überragenden Basketball spielten. Die Gäste gingen aber mit mehr Energie zu Werke, als das bei den Young Tigers Tübingen der Fall war. Köln lag praktisch über die gesamte Partie hinweg in Führung. Zu Beginn des letzten Abschnittes schien es für einen kurzen Moment so, dass der Tübinger Kontrahent ihr Pulver verschossen hätten. Man erspielte sich eine kleine 63:58-Führung, doch diese hielt nicht lange. Wenige Minuten später lagen die Kölner wieder in Front und gaben diese bis zum Spielende nicht wieder ab. Große Trauer auf Tübinger Seite, während die Gäste sich jubelnd in den Armen lagen.

Man hatte sich viel vorgenommen für die Partie. Man wollte unbedingt gewinnen. Es sollte die große Nicht-Abstiegsparty werden. Doch die Rhein Stars Köln hatten was dagegen. „Köln hat verdient gewonnen“, musste selbst Pasios neidlos anerkennen. Was folgt nun?

Noch steht eine Partie aus und die Chance auf den Klassenerhalt ist real. Sollten es den Tübingern am Wochenende nicht gelingen, die Liga zu halten, dann muss man in die NBBL-Qualifikation. Diese findet traditionell im Juni statt.

Young Tigers Tübingen: Palacioglu 25, Duarte 17, Scheu 9, Charlier 8, Schwarze 6, Theurer 6, 11 Rebounds, Mersuli 4, Habert, Touré, Kresic, Hanne (dnp), Brcic (dnp)

von Tobias Fischer