Bild: Andreas Bez

Gelingt der Befreiungsschlag? Raubkatzen treffen auf den SYNTAINICS MBC aus Weißenfels

07 Mrz 2024

Zum nächsten Heimspiel der Saison 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Tigers Tübingen den SYNTAINICS MBC aus Weißenfels. Hochball ist am Samstag, den 9. März 2024, um 20 Uhr in der Paul Horn-Arena. Gegen das Team von Trainer Predrag Krunić mussten die Raubkatzen beim 78:114 vor knapp zwei Monaten die zweit-höchste Niederlage der aktuellen Runde einstecken. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt belegen mit sieben Siegen und 15 Niederlagen derzeit den 14. Tabellenplatz. Zuletzt gelang den Wölfen ein 106:102-Erfolg gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Mit einem Sieg gegen Tübingen und eine Woche später gegen Crailsheim wäre der Klassenerhalt praktisch gesichert. Seit dieser Runde schwingt erneut Krunić das Zepter bei den Wölfen, wo der 56-Jährige bereits in der Spielzeit 2015/2016 tätig war. Trotz einer massiven Aufholjagd gelang es Krunić damals jedoch nicht, den Klassenerhalt zu schaffen. Für dieses Ziel sind die Wölfe aktuell auf einem guten Weg.

Ein ausgeglichener Kader

Tickets für die Partie gegen die Wölfe gibt es im Onlineshop sowie am Spieltag ab 18:45 Uhr an der Abendkasse. Aktuell wurden knapp 2.300 Tickets abgesetzt. Nach der Partie wird Co-Trainer Tom Walther beim Alpi-Fantalk den Fans für Fragen zur Verfügung stehen. Für den 21-Jährigen ein besonderes Spiel, da Walther eine Vergangenheit bei den Gästen hat. Die Partie wird wie immer live und exklusiv bei Dyn übertragen. Mit einem Ticket kann der Shuttle-Bus zum Spiel und nach Spielende genutzt werden. Hier sind die Zeiten abrufbar! Als Showact wird die Gruppe “Schleudergang” wie immer für tolle Auftritte sorgen.

Qualitativ verfügt die Mannschaft über viel Potential. Punktemäßig werden die Gäste vom US-Amerikaner Jonathan Stove mit 14,2 Zählern angeführt. Ebenfalls zweistellig punkten Center Martin Breunig (11,7 ppg, 5,1 rpg) sowie Point Guard Charles Callison (11,2 ppg). Insgesamt ist der SYNTAINICS MBC auch in der Tiefe des Kaders gut aufgestellt. Neun Akteure punkten zwischen 6,1 Zählern (Vince Edwards) und Topscorer Stove mit 14,2 Punkten. Zweifelsohne bekanntestes Gesicht bei den Gästen ist John Bryant. Der 36-jährige Deutsch-Amerikaner lief in der easyCredit BBL bereits für München und Ulm auf. Mit 8,5 Punkten und 4,2 Rebounds in knapp 16 Minuten Einsatzzeit liefert der Routinier immer noch gut ab.

Keine Frage, die Schützlinge von Trainer Danny Jansson müssen schon fast gewinnen, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht an Boden zu verlieren. Was sagt die Statistik? Die meisten Kategorien sind sehr ausgeglichen. Über Sieg und Niederlage dürften die Rebounds (31,6 ppg zu 34,1 rpg) und die Quoten aus der Distanz (36,4 Prozent zu 34,0 Prozent) entscheiden.

Walther: “Wir müssen über Kampf und Einsatz den Weg in die Partie finden.”

Trotz des negativen Laufs mit nur einem Sieg aus den letzten zehn Begegnungen gilt die volle Konzentration gegen den SYNTAINICS MBC aus Weißenfels. Weiterhin belegen die Schwaben einen Nicht-Abstiegsplatz, wenngleich sich dies mit jedem Spiel und jedem Spieltag ändern kann. Personell kann Jansson praktisch aus dem Vollen schöpfen, der zuletzt erkrankte Jimmy Boeheim ist wieder im Mannschaftstraining. Nur Kaodirichi “Kao” Akobundu-Ehiogu (Hand) muss noch weitere Wochen auf sein Comeback warten. Walther, Co-Trainer der Tigers Tübingen äußert sich wie folgt zum kommenden Spiel: “Im Hinspiel hatten wir massive Personalprobleme. Unsere Vorstellung war zweifelsohne nicht gut, dies wollen und müssen wir ändern. Das Spiel des MBC ist geprägt durch viele Würfe von außen, sie attackieren gut in der Transistion und haben viel Erfahrung in ihrem Kader. Wir müssen über Kampf und Einsatz den Weg in die Partie finden”, so der gebürtige Leipziger.

Hier geht`s zur Jungle Time!

von Tobias Fischer